Epheser 3,18-19

Okt 05

Heutige Bibellese:

1.Chronik 11,1-12,23 / Epheser 3,1-21 / Psalm 78,23-53 / Sprüche 24,27


Ziel der Christen sollte es sein, gemeinsam danach zu streben, Breite, Länge, Höhe und Tiefe völlig zu erfassen und die die Erkenntnis übersteigende Liebe Christi. Unsere Welt ist dreidimensional: Länge, Breite, Höhe. Darüber hinaus sollen wir aber auch die Tiefen Gottes erforschen. Überfordert das nicht unseren an drei Dimensionen gewohnten Verstand? Ist es nicht unmöglich, etwas zu erkennen, das die Erkenntnis übersteigt (nämlich die Liebe Christi)? Früher war dies so:

Kannst du die Tiefen Gottes erreichen oder die Vollkommenheit des Allmächtigen ergründen? Himmelhoch sind sie - was kannst du tun? - tiefer als der Scheol - was kannst du erkennen? Länger als die Erde ist ihr Maß und breiter als das Meer. (Hiob 11,7-9)

Dennoch sollen wir dies tun. Ja, es ist sogar die Voraussetzung dafür, um mit der Fülle Gottes erfüllt zu werden! Doch wie soll bei uns das Unmögliche möglich werden? Durch den Heiligen Geist, mit dem Gott jeden Glaubenden ausgestattet hat.

Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. (1.Kor 2,10)

Nutzen wir den Geist, um die Tiefen Gottes zu erforschen und dadurch mit der Fülle Gottes erfüllt zu werden!


Nächster Tag Vorheriger Tag