Sprüche 1,7

Jan 02

Heutige Bibellese:

1.Mose 3,1-4,26 / Matthäus 2,13-3,6 / Psalm 2,1-12 / Sprüche 1,7-9


Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis? Ist das Thema „Gottesfurcht“ nicht längst überholt? Gott ist doch „lieb“ und „gnädig“?
Ja und nein. Zuerst einmal ist Gott gerecht und heilig. Deshalb kann er Sünde weder gutheißen noch tolerieren, sondern muss sie bestrafen. Auch wenn Gott noch langmütig mit dem Gericht wartet: Der Tag des Gerichts wird kommen, an dem sich sein Zorn offenbart. Doch da Gott uns Menschen liebt, hat er seinen Sohn für uns am Kreuz sterben lassen. Jesus trug die Strafe für Ihre und meine Sünden am Kreuz! Wer nun daran glaubt und seine Sünden bekennt, der empfängt Vergebung von Gott. Er muss den Zorn Gottes nicht länger fürchten.
Wenn es dagegen keinen Grund gäbe, Gottes Gericht zu fürchten, warum sollten wir dann an Jesus Christus glauben? Wir sehen also, dass uns die Furcht vor dem heiligen, gerechten und richtenden Gott zur Erkenntnis und Annahme des einzigen Rettungsweges, Jesus Christus, führt.
Deshalb: Erzählen Sie Ihren Mitmenschen, dass der Zorn Gottes zu fürchten ist, damit auch diese zur Erkenntnis der Wahrheit kommen und sich retten lassen!
Doch das ist nur der Anfang der Erkenntnis. Wer gerettet ist, der darf im Wort Gottes nach tieferer Erkenntnis forschen – und sich an der anderen Seite Gottes, seiner Liebe und Gnade, erfreuen.


Nächster Tag Vorheriger Tag