1.Samuel 7

Mai 21

Heutige Bibellese:

1.Samuel 5,1-7,17 / Johannes 11,46-12,19 / Psalm 118,1-18 / Sprüche 15,18


Nach den Ereignissen in Bet-Schemesch wurde die Bundeslade nach Kirjat-Jearim gebracht und blieb dort eine lange Zeit, bis sie von David nach Jerusalem geholt wurde. Auch Samuel unternahm diesbezüglich nichts, sondern wartete auf David. Wo hätte er sie auch hinbringen sollen? Der HERR hatte Silo aufgegeben (4,11; Ps 78,60-61), vielleicht war die Stadt auch bereits zerstört (vgl. Jer 7,12; 26,9, was kurz nach der Niederlage bei Afek stattgefunden haben könnte; 4,1).

Das Volk wehklagte hinter dem HERRN her. Diese Wehklage scheint keine Trauer über die erlittenen Verluste gewesen zu sein, sondern endlich eine Trauer über den eigenen Zustand. In diese Situation hinein sprach Samuel und forderte das Volk zur Abkehr von den Götzen und Umkehr zum HERRN auf. Dann würde der HERR sie aus der Hand der Philister retten (V.2-3). Endlich fand die aufrichtige Buße statt, die immer auch praktische Auswirkungen haben muss: die fremden Götter wurden weggetan (V.4). Immer wenn es eine Erweckung im Volke Gottes gibt, wird auch der Feind sofort aktiv – hatte dort aber keine Chance! Als Zeichen für den Sieg über die Philister stellte Samuel einen Stein auf und gab ihm den Namen Eben-Eser (Stein der Hilfe) und sagte: „Bis hier her hat der HERR geholfen“ (V.12). Gottes Hilfe ist immer nur „bis hier her“. Nicht völlig und ein für alle Mal, aber täglich neu, an jedem Ort – wenn wir treu bleiben und uns auf ihn verlassen. Gibt es auch in Ihrem Leben solche Eben-Eser-Steine?

Samuel versammelte das Volk in Mizpa. Das Opfer, das Samuel opferte, weist darauf hin, dass ein Opfer nicht nur für die Errettung (symbolisiert im Passahlamm), sondern auch für die Wiederherstellung nötig ist. Christi Tod genügt nicht nur für unsere Errettung, sondern auch für die Wiederherstellung, wenn wir ihm untreu geworden sind!

Samuel war Priester (V.9; 2,18.35), Prophet (3,20) und König (in seiner Funktion als Richter; V.15) – und vor allem ein großer Beter (V.5.8). So wird er mehrmals zusammen mit Mose genannt, der zum HERRN gefleht hatte, dass er lieber ihn aus dem Buch des Lebens auslöschen solle, als das Volk Israel wegen der Sünde des Goldenen Kalbes zu töten (Ps 99,6; Jer 15,1). Erweckungen im Volke Gottes kommen nicht durch exzellente Prediger zustande, sondern in erster Linie durch treue Beter!