1.Mose 23

Jan 10

Heutige Bibellese:

1.Mose 23,1-24,51 / Matthäus 8,1-17 / Psalm 9,14-21 / Sprüche 3,5-6


Sara ist die einzige Frau in der Bibel, deren Lebensalter erwähnt wird: 127 Jahre.

Mit dem gleichen Glauben, mit dem Abraham einst zur Opferung Isaaks bereit war, hat er nun seine Frau begraben.

Durch Glauben hat Abraham, als er geprüft wurde, den Isaak dargebracht, [...] indem er dachte, dass Gott auch aus den Toten erwecken könne, von woher er ihn auch im Gleichnis empfing. (Hebr 11,17-19)

Von einem geliebten Menschen Abschied nehmen zu müssen, ist immer schmerzhaft – doch welch ein Trost ist es, dies mit der Hoffnung auf die Auferweckung der Toten tun zu können!

Der Tod Saras hat auch eine bildliche Bedeutung – den nationalen Tod Israels. In Kap. 22 sahen wir, wie Isaak auf den Altar gelegt und herabgenommen wurde. Er ist ein Bild für Jesus Christus, der gestorben und aus den Toten auferstanden ist. Nach der Auferstehung Jesu Christi verschwindet Israel (aus dem Jesus Christus dem Fleische nach gekommen war) von der Bildfläche. So wie Sara inmitten der Hetiter, der Nationen, begraben wurde, so wurde auch Israel in alle Nationen verstreut. Doch so wie es für Sara die Hoffnung der Auferstehung gibt, so wird auch die Nation Israel wiederhergestellt werden. Die Gnadengaben und Berufungen Gottes sind unbereubar (Röm 11)!


Nächster Tag Vorheriger Tag