Richter 18

Mai 15

Heutige Bibellese:

Richter 18,1-19,30 / Johannes 8,12-30 / Psalm 112,1-10 / Sprüche 15,4


Würde man nur Vers 1 kennen, dann würde man sich wundern, warum Dan noch kein Erbteil bekommen hatte. Doch aus 1,34 wissen wir, dass dies nicht Gottes Schuld, sondern Dans Nachlässigkeit war. Gott hatte ihnen ein Erbteil gegeben, aber sie hatten die Amoriter nicht ausgerottet, sondern sich von ihnen ins Gebirge drängen lassen. Nun waren sie mit dem von Gott gegebenen Erbe unzufrieden und sandten fünf Männer aus, um sich auf eigene Faust ein Erbteil zu suchen, das leichter einzunehmen war (V.2).

Auch für jeden von uns hat der Herr ein ganz persönliches Erbe gegeben, ganz bestimmte Segnungen und Gnadengaben, die er nur für Sie vorgesehen hat. Die Frage ist nun, wie wir damit umgehen. Wir können sie vernachlässigen, so wie die Daniter ihr Erbteil vernachlässigten (was dann zu Unzufriedenheit unsererseits und dem Wunsch nach anderen Gaben führt), oder wir können sie in Besitz nehmen, d.h. sie ausleben und sichtbare Fortschritte darin machen (1.Tim 4,14-15)!

Die fünf Männer fanden eine Stadt ganz im Norden, die ihren Vorstellungen entsprach: Lajisch (V.7). Sie kehrten zurück und überzeugten ihre Stammesgenossen davon, wie gut die gefundene Stadt sei. Allerdings zog nur ein Teil des Stammes fort, 600 Mann (also ca. ein Zehntel des Stammes, vgl. V.11; 4.Mo 26,42-43). Die Stadt war leicht einzunehmen, weil kein Retter da war und die Stadt Sidon zu weit entfernt war. In der Welt gibt es keine Hilfe. Man mag die Ausrottung des ruhigen und arglosen Volkes in Lajisch als Gemeinheit ansehen. Aber Fakt ist, dass sie Kanaaniter waren, Bewohner des verheißenen Landes, die nach Gottes Befehl ausgerottet werden sollten, weil das Maß ihrer Schuld nun voll war (vgl. 1,Mo 15,16). Falsch war nur, dass die Daniter dies taten. Lajisch gehörte zum Gebiet Naftalis. Diese hätten die Stadt ausrotten müssen, nicht Dan. Selbst wenn also das richtige gemacht wird, kann dies falsch sein, wenn es durch die falschen Personen oder aus falschen Motiven heraus geschieht!

Die Stadt Lajisch wurde niedergebrannt, später wieder aufgebaut und in Dan umbenannt. „Von Dan bis Beerscheba“ wurde zu einer Bezeichnung für ganz Israel (20,1). (In 1.Mo 14,14 wird der Name „Dan“ in Vorwegnahme späterer Ereignisse benutzt.)


Nächster Tag Vorheriger Tag