2.Mose 7-10

Febr 10

Heutige Bibellese:

2.Mose 7,26-9,35 / Matthäus 26,47-68 / Psalm 33,1-11 / Sprüche 9,13-18


Merkmale der ersten neun Plagen:

Imitationsversuche durch Zauberer Gosen nicht betroffen Gosen nicht betroffen
direkt vom Himmel
Stab Aarons kein Stab Stab oder Hand Moses
Plagen am Morgen 1. Wasser zu Blut (7,14-25) 4. Stechfliegen (8,16-28) 7. Hagel (9,13-35)
2. Frösche (7,26-8,11) 5. Viehpest (9,1-7) 8. Heuschrecken (10,1-20)
Plagen ohne Warnung 3. Mücken (8,12-15) 6. Geschwüre (9,8-12) 9. drei Tage Finsternis (10,21-29)

Viermal bat der Pharao unter dem Druck der Plagen, dass Mose für ihn beten möge – die letzten beiden Male bekannte er sogar seine Schuld (8,4.24; 9,27-28; 10,16-17). Doch sobald der Druck von ihm genommen war, wurde das Herz des Pharaos wieder verhärtet. Seine Schuldeingeständnisse waren nur oberflächlich und hatten sein Herz nicht verändert (vgl. 8,11.28; 9,34-35; 10,20).

Eine ähnliche Gefahr besteht bei der Bekehrung von Menschen zu Jesus Christus. Damit es nicht bei einer oberflächlichen Entscheidung bleibt (die vielleicht hauptsächlich durch eine „gute Atmosphäre“ erzeugt wurde), ist eine intensive und sorgfältige Nacharbeit nötig – damit der „Glaube“ nicht vergeblich war!

Ich tue euch aber kund, Brüder, das Evangelium, [...] in welchem ihr auch stehet, durch welches ihr auch errettet werdet (wenn ihr an dem Worte festhaltet, das ich euch verkündigt habe), es sei denn, dass ihr vergeblich geglaubt habt. (1.Kor 15,1-2)


Nächster Tag Vorheriger Tag