4.Mose 16

März 23

Heutige Bibellese:

4.Mose 15,17-17,5 / Lukas 5,27-6,11 / Psalm 68,1-19 / Sprüche 11,23


Aufstände und Protestbewegungen sind keine Erfindung der Neuzeit! Führer dieses Aufstandes waren Korach, ein Kehatiter, sowie Datan, Abiram und On aus dem Stamm Ruben (V.1; 5.Mo 11,6). Sie rebellierten nicht nur gegen Mose (V.2-3), sondern vor allem auch gegen Aaron (V.8-11). Hatten die Kehatiter nicht unter den Leviten bereits eine bevorzugte Stellung, weil ihnen die heiligen Geräte (Bundeslade, Leuchter, Schaubrottisch usw.) anvertraut waren? Stehen nicht auch wir in der Gefahr, immer mehr zu wollen und dabei zu übersehen, wie viel der Herr uns bereits anvertraut und gegeben hat?

Auch der Vorwurf Mose gegenüber war völlig ungerechtfertigt. Als Gott Mose berief, wollte dieser die Berufung gar nicht annehmen, so dass Gott ihm Aaron als Helfer zur Seite stellte (2.Mo 3-4). Und auch als Josua für ihn eiferte, wies Mose alle Ehre von sich und wünschte, dass alle im Volk Propheten wären (11,29). Es gab also keine äußeren Anlässe für diese Auflehnung. Vielmehr entsprang die Rebellion (wie jede andere Sünde auch) den Herzen der Männer. Sie waren neidisch (Mk 7,21-22).

Es ist wichtig, sich immer wieder bewusst zu machen, dass nicht alle Glieder des Leibes Christi die gleichen Aufgaben haben können – sonst wäre der Leib kein Leib und viele wichtige Dinge könnten nicht geschehen. Für die Funktion des Leibes ist es unerlässlich, dass jedes Glied entsprechend seiner Aufgabe funktioniert und nicht neidisch auf andere Glieder ist (1.Kor 12).

Im Judasbrief wird der Widerspruch Korachs als prophetisches Bild für den Abfall innerhalb der Christenheit herangezogen (Jud 11). Dieser Abfall wird auf den Unglauben zurückgeführt (Jud 5). Der Abfall innerhalb der Christenheit begann schon zur Zeit Judas und hat in unserer Zeit, die dem Ende nahe ist, einen Höhepunkt erreicht. Anstatt Gott und seinem Wort zu glauben, kritisiert man es, spielt sich zum Richter darüber auf, erklärt viele Ereignisse zu Legenden und zu historisch unzuverlässigen Berichten – und leugnet zentrale Elemente des christlichen Glaubens: die Auferstehung Jesu Christi und seine Gottheit!


Nächster Tag Vorheriger Tag