4.Mose 1

März 15

Heutige Bibellese:

4.Mose 1,1-54 / Lukas 1,57-80 / Psalm 60,1-14 / Sprüche 11,13


Dieselbe Gruppierung, in der die Stämme gezählt wurden, tritt auch bei der Lagerordnung auf (allerdings werden dort die erste und zweite Dreiergruppe in der Reihenfolge getauscht). In Kapitel 26, wo die Israeliten kurz vor dem Ende der Wüstenwanderung erneut gezählt werden, findet man wieder fast die gleiche Reihenfolge (nur Ephraim und Manasse sind dort vertauscht). Die Summe der kriegsfähigen Israeliten, 603.550, stimmt mit der Summe der Musterung in 2.Mo 38,26 überein, die ca. 8 Monate zuvor stattgefunden hatte. Am Ende der 40-jährigen Wüstenwanderung waren alle Erwachsenen gestorben – doch durch die heranwachsenden Kinder und Jugendlichen behielt das Volk fast seine alte Stärke: 601.730 wehrfähige Männer (26,51).

Zählt man die Frauen und Kinder mit, dann betrug die Zahl der Israeliten bereits zu Beginn der Wüstenwanderung mehrere Millionen! Wie können so viele Menschen geordnet durch die Wüste wandern und genug Nahrung finden? Gott machte dies möglich, indem er sein Volk leitete und mit Nahrung versorgte!

Lagerordnung:

Israels Lagerordnung


Nächster Tag Vorheriger Tag