5.Mose 4,1-40

April 06

Heutige Bibellese:

5.Mose 4,1-49 / Lukas 11,37-12,7 / Psalm 78,23-53 / Sprüche 12,15-16


Nach den einleitenden Kapiteln, die u.a. den Ungehorsam des Volkes beschreiben, fordert der HERR sein Volk nun nachdrücklich auf, ihm zu gehorchen. Dafür gibt es viele gute Gründe:

1.) Gehorsam ist die Voraussetzung dafür, dass Gott sein Volk segnen kann – dass sie leben (womit langes irdisches, nicht ewiges Leben gemeint ist), in das Land hineinkommen und es in Besitz nehmen (V.1). Was für ein Segen wäre es gewesen, wenn Israel wirklich gehorsam gewesen wäre!

2.) Gehorsam aus Dankbarkeit für alles, was Gott getan hat (V.7-8.20.34-35; Kap. 2-3).

3.) Gehorsam als Antwort auf Gottes Liebe (V.37). Die ganze Geschichte Gottes mit den Menschen zeigt seine Liebe zu ihnen. Für Israel wurde die Liebe Gottes besonders bei der Befreiung aus Ägypten sichtbar. Doch hier, in V.37, spricht Gott zum ersten Mal aus, dass er sein Volk liebt und es aus Liebe befreit hatte.

4.) Weil sie Kinder Gottes sind (14,1).

5.) Damit andere Völker durch ihre Weisheit und Einsicht auf den Gott Israels aufmerksam werden (V.6-7).

Sollten die genannten Gründe nicht auch uns dazu führen, Gott mit freudigem Herzen zu gehorchen? Unsere ewige Errettung hängt nicht von unserem Gehorsam (guten Taten) ab, sondern nur von unserem Glauben. Aber im jetzigen Leben werden wir den Segen Gottes umso mehr erfahren, je mehr wir ihm gehorchen. Gott hat seine Liebe zu uns in der Sendung seines Sohnes bewiesen (Joh 3,16). Gott liebt uns – auch wenn wir das manchmal nicht direkt merken, weil wir in einer gefallenen Welt leben und auch unsere Sünde uns von Gott trennt. Wir haben allen Grund, für das Werk Christi dankbar zu sein und diese Dankbarkeit dadurch auszudrücken, dass wir gehorsam sind. Auch wir sind Kinder Gottes (Joh 1,12). Und durch Gehorsam Gott gegenüber können wir auf unseren guten Herrn hinweisen, der uns Weisheit und Einsicht gibt, so dass wir uns recht und anständig verhalten können (Jak 3,13; 1.Pt 2,12; 3,1). Außerdem ist unser Reden von Gott nur dann glaubwürdig, wenn wir entsprechend leben.


Nächster Tag Vorheriger Tag