1

Jan 25

Heutige Bibellese:

Hiob 1,1-3,26 / Matthäus 16,13-17,9 / Psalm 22,1-14 / Sprüche 5,15-19


Das Buch Hiob ist vermutlich das älteste Buch der Bibel (eventuell mit Ausnahme der ersten 11 Kapitel von 1.Mose). Hiob lebte zur Zeit der Patriarchen oder sogar noch vor ihnen, mit Sicherheit aber vor Mose. Denn im gesamten Buch Hiob findet man keine Hinweise auf das Gesetz und das Priestertum oder den Auszug aus Ägypten. Stattdessen bringt Hiob selbst Opfer dar und es wird noch nicht zwischen Brand- und Sündopfer unterschieden (V.5). Auch das hohe Alter Hiobs spricht für eine frühe Datierung seines Lebens.

Das Land Uz, in dem Hiob wohnte, lag wohl südöstlich des Landes Israel im Gebiet Edoms bzw. in dessen unmittelbarer Nähe, wie man aus Kla 4,21 schließen kann:

Sei fröhlich und freue dich, Tochter Edom, die du wohnst im Land Uz! (Kla 4,21)

In 1.Mo 22,20-21 wird berichtet, dass Nahor, der Bruder Abrahams, zwei Söhne hatte, die Uz und Bus hießen (Elihu stammte aus Bus; 32,2).

Hiob war ein außergewöhnlich rechtschaffener, gottesfürchtiger Mann. Er achtete nicht nur darauf, sein eigenes Leben vor Gott in Ordnung zu halten, sondern sorgte sich auch um das (geistliche) Wohlergehen seiner Kinder und brachte Brandopfer für sie dar, wenn er dachte, dass sie vielleicht gesündigt haben könnten (V.5)! Deshalb sagte Gott: „Es gibt keinen wie ihn auf der Erde“ (V.1.8)! Sollten wir nicht von Hiob lernen, uns mehr um unseren geistlichen Zustand und den unserer Glaubensgeschwister zu kümmern? Stehen wir nicht alle in der Pflicht, aufeinander Acht zu haben, uns gegenseitig zu Liebe und zu guten Werken anzureizen und uns gegebenenfalls gegenseitig auf Sünden hinzuweisen (Lk 17,3; Hebr 10,24)?

Aufgrund seiner Gerechtigkeit wird Hiob in Hes 14,14.20 zusammen mit Noah und Daniel als Beispiel für herausragende Gerechtigkeit genannt. In Jak 5,11 wird er als Vorbild für Ausharren genannt. Das Ende von Hiobs Geschichte zeigt uns, dass unser Gott barmherzig und voller Mitgefühl ist, selbst wenn er schwere Prüfungen und harte Zeiten in unserem Leben zulässt!


Nächster Tag Vorheriger Tag