4.Mose 33,1-49

April 02

Heutige Bibellese:

4.Mose 33,1-34,29 / Lukas 9,51-10,12 / Psalm 75,1-11 / Sprüche 12,9


In diesem Kapitel finden wir eine recht ausführliche Auflistung der Orte, an denen Israel sich während der Wüstenwanderung aufhielt. Als Reisebericht wäre dies eine sehr langweilige Beschreibung. Doch uns hat diese Aufzählung weit mehr zu sagen. Der HERR war bei seinem Volk an jedem dieser Orte. Er verließ sie nie. Sein wachsames Auge ruhte zu jeder Zeit über ihnen. Trotz ihres zahlreichen Versagens ließ er sie nicht im Stich, sondern führte sie sicher zum Ziel in das verheißene Land.

Und Gott ändert sich nicht. Die gleiche Fürsorge, mit der er Israel führte und leitete, lässt er auch uns zukommen:

Denn er hat gesagt: „Ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen“ (Hebr 13,5)

Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen, ich komme zu euch. (Joh 14,18)

Und bis zu seinem Wiederkommen hat er uns den Heiligen Geist als Führer und Beistand gegeben:

[...] und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit [...] (Joh 14,16)

Schließlich gilt auch uns die Verheißung, dass jeder Glaubende das Ziel erreicht; niemand geht verloren:

Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, sondern es auferwecke am letzten Tag. Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. (Joh 6,39-40)


Nächster Tag Vorheriger Tag