3.Mose 8-9

März 03

Heutige Bibellese:

3.Mose 7,28-8,36 / Markus 11,1-26 / Psalm 48,1-15 / Sprüche 10,26


Zentrales Thema des 3. Buches Mose ist das Thema Heiligkeit bzw. Heiligung. Neunzig mal kommt das Wort „heilig“ in den 27 Kapiteln dieses Buches vor. Im 2. Buch Mose wurde die Erlösung vorgeschattet, während im 3. Buch Mose das Ergebnis der Erlösung, die Heiligung, behandelt wird.

Im Leben eines Glaubenden findet man Heiligung in zweifacher Hinsicht. Zunächst die Heiligung durch das kostbare Blut Christi, durch das der Glaubende erkauft und für Gott abgesondert ist (Hebr 13,12; 1.Kor 6,11). Und dann, auf dieser Grundlage aufbauend, die fortwährende Heiligung durch den Geist Gottes (2.Kor 7,1).

Entsprechend dieser Tatsache beginnt das 3. Buch Mose mit Anweisungen bezüglich der Opfer, die das Werk des Herrn Jesus und sein vollkommenes Leben vorschatten – der Grundlage unserer Erlösung und der erstgenannten Heiligung.

Dem folgt der Bericht über die Priesterweihe (Kap. 8-9). Damit wird bildlich gezeigt, dass ein erlöstes Volk auch ein geheiligtes Volk sein soll, ein heiliges Priestertum (1.Pt 2,5), das in die Gegenwart Gottes eintreten kann. Um diese Nähe zu Gott aufrecht erhalten zu können, ist eine geheiligte („abgesonderte“) Lebensweise notwendig. Das zeigen die vielen Forderungen und Satzungen der folgenden Kapitel. Sie sind ein Bild für das Werk des Heiligen Geistes im Leben der Glaubenden.

Da wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes und die Heiligkeit vollenden in der Furcht Gottes. (2.Kor 7,1)

Alle Reden Gottes, die im 3. Buch Mose aufgezeichnet sind, fanden im zweiten Jahr nach dem Auszug statt, und zwar zwischen dem ersten Tag des ersten Monats und dem zwanzigsten Tag des zweiten Monats (2.Mo 40,1; 4.Mo 10,11).


Nächster Tag Vorheriger Tag