2.Mose 39-40

Febr 27

Heutige Bibellese:

2.Mose 39,1-40,38 / Markus 9,1-29 / Psalm 44,10-27 / Sprüche 10,20-21


Etwa 7 Monate war an der Stiftshütte gebaut worden (vgl. 40,1; 19,1; sowie die Tatsache, dass Mose zweimal vierzig Tage auf dem Berg war und erst anschließend die Anweisungen zum Bau weitergab; 35,4). Dann war es soweit: die Vorbereitungen waren abgeschlossen und das Heiligtum konnte aufgerichtet werden. Immer wieder wird betont, dass alles so ausgeführt wurde, wie der Herr Mose geboten hatte: siebenmal bezüglich der Kleidung der Priester (39,1.5.7.21.26.29.31), dreimal bezüglich des Heiligtums (39,32.42-43) und siebenmal bezüglich der Aufrichtung der Stiftshütte (40,19.21.23.25.27.29.32). Und dann trat die Herrlichkeit des HERRN in Erscheinung. Wenn wir alles so tun, wie der Herr uns gebietet, dann werden auch wir den Segen und die Gegenwart des Herrn erleben (vgl. Mt 18,20)!

Das Buch Exodus („Auszug“; 2.Buch Mose) beginnt mit dem Seufzen des Volkes Israel. Sein erster Teil endet mit dem Lied der Erlösung (Kap. 15,1-21). Der zweite Teil beginnt mit der Wüstenwanderung und endet mit der Fertigstellung des Heiligtums und damit, dass die Herrlichkeit des HERRN die Stiftshütte erfüllt. Das ganze Buch ist eine Vorschattung Jesu Christi und seines Werkes. Seit dem Sündenfall sah Gott, wie Menschen und Schöpfung unter der Knechtschaft der Sünde und der Vergänglichkeit seufzten (Röm 8,20-23). Deshalb sandte er seinen Sohn in diese Welt, um am Kreuz den Fluch der Sünde zu tragen und für alle Glaubenden aufzuheben. Alle an ihn Glaubenden sind erlöst und können schon jetzt vor Freude über den geschenkten Sieg singen (1.Kor 15,57). Doch das ist immer noch der erste Teil. Noch befinden wir uns auf der Wüstenreise des Lebens. Das Ziel ist die Herrlichkeit Gottes – in doppeltem Sinne! Alle Glaubenden werden die Herrlichkeit Christi sehen und daran teilhaben (Joh 17,22.24; 1.Joh 3,2). Außerdem wird Christus erneut auf diese Erde kommen, um tausend Jahre in Herrlichkeit zu regieren, woran auch die Glaubenden beteiligt sein werden.


Nächster Tag Vorheriger Tag