5.Mose 2

April 05

Heutige Bibellese:

5.Mose 2,1-3,29 / Lukas 11,14-36 / Psalm 78,1-22 / Sprüche 12,12-14


In Kapitel 1 hatte Mose die Ereignisse geschildert, die dazu führten, dass sich Israels Aufenthalt in der Wüste um 38 Jahre verlängerte (V.14). Vers 1 von Kapitel 2 beschreibt die Fortsetzung: „Und wir wandten uns und brachen auf zur Wüste“. Wir, das heißt, dass auch Mose, Aaron und seine Söhne sowie Josua, Kaleb und die glaubenden Leviten gemeinsam mit den ungläubigen, murrenden Israeliten umkehrten. Sie trugen das Gericht mit, das Gott auf das Volk legte. Daran sehen wir, dass wahrer Glaube mit Demut einhergeht:

„Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade.“ Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen. (Jak 4,6-7)

Und trotz aller Beschwernis war die Wüstenzeit eine gesegnete Zeit:

Denn der HERR, dein Gott, hat dich in allem Tun deiner Hand gesegnet. Er gab acht auf deine Wanderung durch diese große Wüste: diese vierzig Jahre ist der HERR, dein Gott, mit dir gewesen; es hat dir an nichts gemangelt. (5.Mo 2,7)

Alles Versagen, alle Unzufriedenheit und Unglauben führte nicht dazu, dass die barmherzige Gnade Gottes wich, der sein Volk liebte. Es mangelte dem Volk an nichts (selbst wenn sie es manchmal anders empfanden). Ist das nicht ein großer Trost für uns, die wir auch so oft versagen und unglaubend sind?

Die Gebiete Edoms, Ammons und Moabs waren für Israel tabu. Vielleicht hätten sie auch diese Gebiete gerne besessen, aber der HERR hatte sie für diese Völker bestimmt. ER legt die Grenzen für alle Völker fest (Apg 17,26). So müssen auch wir von manchem Wunsch Abstand nehmen – aber der Herr hat genug für uns vorgesehen; wir müssen keinen Mangel fürchten!


Nächster Tag Vorheriger Tag