3.Mose 19-20

März 10

Heutige Bibellese:

3.Mose 19,1-20,21 / Markus 14,53-72 / Psalm 55,1-24 / Sprüche 11,5-6


In diesem Kapitel und dem nächsten werden verschiedenste Bereiche des menschlichen Lebens geregelt. Die „Überschrift“ dazu steht in V.2: „Ihr sollt heilig sein; denn ich, der HERR, euer Gott, bin heilig“, die in ähnlicher Weise zum Abschluss der Ausführungen in 20,26 wiederholt wird. Damit wird ausgedrückt, dass die Heiligkeit Gottes die Grundlage und Richtschnur für alle Angelegenheiten des Lebens sein soll – eine Tatsache, die auch für das neutestamentliche Volk Gottes gilt:

Als Kinder des Gehorsams passt euch nicht den Begierden an, die früher in eurer Unwissenheit herrschten, sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr im ganzen Wandel heilig! Denn es steht geschrieben: „Seid heilig, denn ich bin heilig.“ (1.Pt 1,14-16)

Bei manchen Geboten, wie z.B. dem Verbot, Kleidung aus Mischgewebe zu tragen (19,19), ist uns der direkte Sinn nicht sofort einsichtig (nur der geistliche: Unterschiedliches nicht zu vermischen; 2.Kor 6,14-17). Doch bei den meisten Geboten erkennen wir die Weisheit Gottes, seine Liebe zu den Menschen und seine Fürsorge für die Schwachen sofort.

Andere Gebote helfen uns, ethische Fragen unserer Zeit zu beantworten. Zwar ist das alttestamentliche Gesetz für uns nicht bindend, weil es durch Jesus Christus aufgehoben ist (Röm 10,4). Dennoch offenbart es Gottes Willen und kann uns nützliche Hinweise für viele Lebensbereiche geben.


Nächster Tag Vorheriger Tag