Hiob 16,10-11; 29,2; 30,10.16-17.20.23

Febr 01

Heutige Bibellese:

Hiob 28,1-30,31 / Matthäus 21,23-46 / Psalm 27,1-6 / Sprüche 6,27-35


Es gibt manche Parallelen zwischen den Leiden Hiobs und denen des Herrn Jesus. Beide machten die Erfahrung von Ps 22 und Jes 50,6:

Alle, die mich sehen, spotten über mich; sie verziehen die Lippen, schütteln den Kopf [...] Wie Wasser bin ich hingeschüttet, und alle meine Gebeine haben sich zertrennt; wie Wachs ist mein Herz geworden, zerschmolzen in meinem Inneren.[...] Denn Hunde haben mich umgeben, eine Rotte von Übeltätern hat mich umzingelt. Sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben. (Ps 22,8.15.17)

Ich bot meinen Rücken den Schlagenden und meine Wangen den Raufenden, mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmähungen und Speichel. (Jes 50,6)

Hiobs Leiden war so schlimm, dass er dachte, Gott hätte ihn verlassen (29,2) – und seine Freunde sagten dasselbe. Christus dagegen wurde wirklich von Gott verlassen, als er für uns am Kreuz zur Sünde gemacht wurde und rief: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mt 27,46). Hiob glaubte, dem Tode nahe zu sein: „Denn ich habe es erkannt, zum Tod führst du mich zurück und in das Versammlungshaus aller Lebendigen.“ (Hi 30,23). Christus dagegen starb wirklich, wurde auferweckt und legte damit die Grundlage dafür, dass alle Glaubenden nach dem Tod für ewig lebendig gemacht werden können.


Nächster Tag Vorheriger Tag