1.Chronik 10

Okt 04

Heutige Bibellese:

1.Chronik 9,1-10,14 / Epheser 2,1-22 / Psalm 78,1-22 / Sprüche 24,26


In 1.Samuel wird die Geschichte Sauls sehr ausführlich geschildert. In 1.Chronik ist ihm dagegen nur ein Kapitel gewidmet (abgesehen von seinem Stammbaum in Kap. 8). Die Schilderung seines Todes wird als „Sprungbrett“ genutzt, um die Einführung des Königs nach dem Herzen Gottes zu schildern (1.Sam 13,14), dem der Rest dieses Buches gewidmet ist. Dieses Kapitel ist in gewisser Weise eine Zusammenfassung des Lebens Sauls. Was hat er hervorgebracht? Was wird Lobenswertes von ihm berichtet? Nichts. Kapitel 10 schildert das traurige Ende eines traurigen Lebens. Saul starb, weil er dem HERRN gegenüber untreu war, indem er dessen Wort nicht beachtet hatte. Außerdem hatte er den Totengeist befragt, anstatt den HERRN um Rat zu fragen. Wie viele Menschen, die sich Christen nennen oder sogar Christen sind, ähneln Saul, indem sie nach eigenen Überlegungen oder dem zweifelhaften Rat anderer Menschen handeln, anstatt Gott um Rat zu bitten. Und wie viele Dinge, die wir tun, sind in Gottes Augen wertlos, weil wir dem Herrn gegenüber untreu sind und nicht darauf achten, was sein Wort uns dazu sagt!

Auffallend ist, was die Bibel als Ursache für den Tod Sauls nennt. Saul beging Selbstmord. Deshalb denken wir vielleicht, dass er aus freiem Willen starb nachdem die Übermacht der Philister ihn bis an den Tod trieb. Doch weder sein eigener Wille noch die Philister waren die eigentliche Todesursache, sondern seine Untreue gegenüber dem HERRN! Gott mischt sich ein. Und selbst wenn die Umstände eine „natürliche“ Erklärung für den Tod Sauls (und anderer Menschen) liefern, so zeigt das Beispiel Sauls, dass trotz allem Gott dahinter stehen kann und er natürliche Ereignisse so nutzen kann, dass sein Wille geschieht!


Nächster Tag Vorheriger Tag