Jesaja 55,1-9

Aug 18

Heutige Bibellese:

Jesaja 54,1-57,13 / 2.Korinther 6,14-7,7 / Psalm 36,1-13 / Sprüche 21,17-18


Im Leben muss man für alles bezahlen: für Essen, Einkäufe, Dienstleistungen, Abfallentsorgung. Nicht einmal der Tod ist umsonst, der kostet das (irdische) Leben (wie man scherzhaft zu sagen pflegt). Aber bei Gott ist alles anders! Bei ihm muss niemand draußen bleiben oder enttäuscht weggehen, weil ihm das nötige Geld zum Bezahlen fehlt. Gott gibt uns das Beste: Rechtfertigung, Erlösung, ewiges Leben – und das umsonst (weil Jesus Christus den Preis dafür am Kreuz auf Golgatha bezahlt hat)!

[...] und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. (Röm 3,24)

[...] wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst! (Off 22,17)

Die Menschen geben für sehr vieles Geld aus, um sich das Leben hier so schön und angenehm wie möglich zu machen. Und dennoch erreichen sie das Wesentliche nicht. Alle Bemühungen und Investitionen sind vergänglich und auf das Diesseits beschränkt. Doch wer in Gott investiert bzw. sich von ihm beschenken lässt, der erlangt Dinge mit Ewigkeitswert. Noch hält Gott seine gefüllte Hand den Menschen entgegen. Noch ist er nahe und wird von jedem gefunden, der ihn sucht (V.6). Noch erbarmt er sich über jeden, der zu ihm umkehrt; denn Gott ist reich an Vergebung (V.7)! Vielleicht scheint es unvorstellbar, dass Gott Vergebung und ewiges Leben einfach so verschenkt. Das würde doch kein Mensch tun. Richtig, aber Gottes Gedanken und Wege sind höher als unsere (V.8-9). Haben Sie das Angebot Gottes angenommen? Haben Sie andere eingeladen, das „Wasser des Lebens“ ebenfalls umsonst zu empfangen?


Nächster Tag Vorheriger Tag