Epheser 6,13

Okt 09

Heutige Bibellese:

1.Chronik 19,1-22,1 / Epheser 6,1-24 / Psalm 81,1-17 / Sprüche 25,3-5


Das Schwert des Geistes ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Waffenrüstung Gottes. Es ist von allen genannten Waffen die einzige, die zum Angriff verwendet werden kann. Alles andere dient der Verteidigung. Jesus selbst hat bei seiner Versuchung durch den Teufel gezeigt, dass ein passend zitierter Bibelvers ausreicht, um den Teufel zu schlagen. Es ist sehr wichtig, den Gebrauch dieser wertvollen Waffe gut zu trainieren und auch die Kinder früh­zeitig darin anzuleiten! Regelmäßiges Bibellesen und –studieren sind unverzichtbar und sollten möglichst noch durch Auswendiglernen einzelner Verse oder Abschnitte ergänzt werden. Das erfordert natürlich Disziplin und Ausdauer. Aber welcher Kämpfer zieht untrainiert in den Kampf?

Interessant ist, dass das hier mit „Schwert“ übersetzte Wort einen Dolch, d.h. ein Kurzschwert, bezeichnet und der mit „Wort“ übersetzte Begriff eine „kurze Aussage“ bedeutet. Auch der Herr Jesus wird, wenn er wiederkommt, gegen die Nationen kämpfen, die sich gegen ihn und die Seinen versammelt haben. Das wird er auch mit einem Schwert tun, das aus seinem Mund hervorgeht (Off 19,15.19). Doch das wird ein Langschwert sein, und auch für „Wort“ steht dort ein anderer griechischer Begriff (Off 19,13), der eine umfassendere Bedeutung hat als jener in Eph 6,13. Jesus wird die Nationen mit der ganzen Fülle des Wortes Gottes schlagen. Wir benötigen dagegen nur kurze Aussagen, um uns gegen den Teufel zu verteidigen oder ihn anzugreifen!


Nächster Tag Vorheriger Tag