Apostelgeschichte 10,1-8.22

Juni 15

Heutige Bibellese:

2.Samuel 20,23-22,20 / Apostelgeschichte 10,1-23 / Psalm 133,1-3 / Sprüche 17,7-8


Zuerst hat Petrus die Schlüssel des Reiches der Himmel genutzt, um die Tür des Glaubens für die Juden aufzuschließen (Kap. 2). In Kap. 8 tat er dies für die Samariter und hier schließlich auch für die Heiden. Das Evangelium Gottes gilt der ganzen Welt! Das wird auch dadurch deutlich, dass in drei aufeinander folgenden Kapiteln je ein Nachkomme von den Söhnen Noahs zum Glauben findet: Der Äthiopische Kämmerer (Kap. 8) ist ein Nachkomme Hams, Saulus (Kap. 9) ein Nachkomme Sems und Kornelius (Kap. 10) stammt von Jafet ab. In Christus ist keine Bevölkerungsgruppe bevorzugt, allen gilt die Einladung Gottes gleichermaßen!

Das Beispiel des Kornelius zeigt, wie unmöglich es ist, aufgrund von guten Werken gerettet zu werden. Kornelius war fromm, gottesfürchtig, gab viele Almosen und betete allezeit zu Gott (bei wie vielen Christen treffen wir wohl diese Eigenschaften an?) und hatte daher ein gutes Zeugnis von den Menschen (V.2.22). Gott übersah seine Frömmigkeit nicht, und deshalb ließ er ihm durch einen Engel ausrichten, dass er Petrus holen solle, der Worte zu ihm reden würde, durch die er errettet werden sollte (11,13-14). Nur durch den Glauben, ohne Werke, kann ein Mensch gerettet werden (Röm 3,28)!


Nächster Tag Vorheriger Tag