Matthäus 7,24-27

Jan 09

Heutige Bibellese:

1.Mose 20,1-22,24 / Matthäus 7,12-29 / Psalm 9,1-13 / Sprüche 3,1-4


Jesus vergleicht denjenigen, der seine Worte hört und tut, mit einem Mann, der sein Haus auf Felsen baut. Dieser Vergleich ist auch über das von Jesus benutzte Bild hinaus sehr treffend.

Jesus selbst ist ja der Felsen, auf den er die Gemeinde baut (Mt 16,18). Einen anderen Grund gibt es nicht, weder für die Gemeinde als ganze noch für den einzelnen Glaubenden.

Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus
Christus.
(1.Kor 3,11)

Wer die Worte Jesu befolgt, baut sein Lebenshaus auf diesen einzig sicheren Grund. Und nicht nur das, er baut darauf sogar mit kostbaren Materialien, die auch den Stürmen und dem Feuer des Gerichts standhalten werden, und wird dafür Lohn empfangen.

Wenn aber jemand auf den Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klarmachen, weil er in Feuer geoffenbart wird. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, das wird das Feuer erweisen. Wenn jemandes Werk bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen [...] (1.Kor 3,12-14)


Nächster Tag Vorheriger Tag