1.Mose 30,1-25

Jan 14

Heutige Bibellese:

1.Mose 30,1-31,16 / Matthäus 10,1-26 / Psalm 13,1-6 / Sprüche 3,13-18


Die Kinder Jakobs (Israels) zerfallen in drei Gruppen: Die Kinder Leas, die Kinder der Mägde und die Kinder Rahels. Diese entsprechen: 1.) Israel nach dem Fleische, das aufgrund seiner fleischlichen Verbindung mit Abraham in das Land gekommen ist, 2.) Israel in der Knechtschaft, das das Joch der Nationen kennen lernen musste, und 3.) das zukünftige Israel, das unter die Gnade gebracht, erlöst ist und an dem sich die alttestamentlichen Verheißungen erfüllen.

Die Kinder Leas entsprechen der ersten Kategorie, da sie dem Fleisch nach Ansprüche darauf hatten, Land und Segen zu erben. Die Kinder der unfreien Mägde sind ein Bild für die Knechtschaft Israels. Rahel dagegen, die Geliebte Jakobs, war unfruchtbar, d.h. sie hatte keine Kraft, Nachkommen zu bekommen. Sie bekam nur durch Gottes Gnade und Verheißung Kinder (vgl. Röm 9,8; Gal 4,23.28).

Sobald Josef geboren war, hat Jakob den Wunsch, in seine Heimat zurückzukehren (V.222-25; obwohl es wohl noch 6 Jahre dauerte, bis dies geschah; 31,38). Sobald der Sohn der Verheißung da ist, passt die Stellung als Fremder und Knecht nicht mehr zu Jakob – er denkt an seine Heimat, das Erbe und die Freiheit. Auch bei Abraham waren Veränderungen notwendig geworden, als der Sohn der Verheißung geboren worden war: Nach der Entwöhnung Isaaks musste der „Sohn der Magd“ das Haus verlassen (Gal 4,30).

Alle Glaubenden sind „Kinder der Verheißung“ (Gal 4,28). Dennoch lebt manches Gotteskind noch fleischlich oder ist durch bestimmte Sünden geknechtet (versklavt, Röm 6,16). Doch Christus hat uns zur Freiheit freigemacht. Passen wir auf, dass wir uns weder unter ein Joch der Sklaverei spannen lassen, noch unsere Freiheit für fleischliches Verhalten missbrauchen (Gal 5,1.13).


Nächster Tag Vorheriger Tag