1.Mose 32,2-9

Jan 15

Heutige Bibellese:

1.Mose 31,17-32,13 / Matthäus 10,26b-11,6 / Psalm 14,1-7 / Sprüche 3,19-26


Als Jakob die Grenze des späteren Landes Israel erreicht, begegnen ihm die Engel Gottes, das Heerlager Gottes. Damit endet die in Kap. 28 begonnene Reise. Die damals gegebenen Verheißungen und Zusicherungen haben sich erfüllt. Die Engel haben ihren Dienst beendet: Jakob ist im fremden Land behütet und in seine Heimat zurückgeführt worden. Deshalb wird jetzt auch keine Leiter mehr gesehen, auf der die Engel auf- und niedersteigen. Stattdessen begegnen die Engel ihm direkt, als begrüßten sie den Heimkehrer. Sie sind die Boten Gottes, die ausgesandt, um ihn an Gottes Stelle in der Heimat willkommen zu heißen.

Ähnliches wird auch geschehen, wenn der Herr wieder kommt. Dann wird er seine Engel aussenden, um seine Auserwählten (d.h. die dann auf der Erde lebenden Glaubenden) zu sammeln (Mt 24,31) und in seinem Reich willkommen zu heißen (Mt 25,34).

Doch die himmlische Begrüßung in den heimischen Gefilden erfüllte Jakob nicht mit Frohlocken und Glaubensstärke. Stattdessen fürchtet er sich (V.8), wurde verzagt und mutlos und ordnet sein Volk wie eine Streitmacht (V.9), als ob er den Kampf führen müsste – ein deutliches Zeichen von Unglauben!

Was hatte er zu fürchten? Schon immer galt:

[...] Wenn Gott für uns ist, wer gegen uns? (Röm 8,31)

Auch wir dürfen uns bei allen Anfechtungen und Kämpfen daran erinnern, dass Gott für uns ist. Zwar sollen wir uns mit der geistlichen Waffenrüstung für den Kampf rüsten (Eph 6,10-20) – dennoch ist der Kampf die Sache Gottes!

Und diese ganze Versammlung soll erkennen, dass der HERR nicht durch Schwert oder Speer errettet. Denn des HERRN ist der Kampf, [...] (1.Sam 17,47)


Nächster Tag Vorheriger Tag