Glauben
Heutige Bibellese:
1.Mose 18,16-19,38 / Matthäus 6,24-7,11 / Psalm 8,1-10 / Sprüche 2,10-22
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter! (Mt 7,21-23)
Wir haben gestern bereits gesehen, dass guter Wille nicht ausreicht, um vor Gott bestehen zu können. Mit obigen Worten warnte Jesus seine Zuhörer bei der Bergpredigt vor dem gleichen Irrtum. Selbst wenn Menschen in seinem Namen große Wunder tun, ist das noch kein Beweis dafür, dass sie gerettet werden! Wunderwerke können Menschen beeindrucken, aber nicht Gott. Jeder, der nicht erkennt, dass er vor Gott ein Sünder ist und dass Jesus Christus stellvertretend für seine Sünden gestorben ist, wird ewig verloren gehen. Nur der Glaube an Jesus Christus kann einen Menschen retten. Gute Werke und selbst Wundertaten reichen nicht aus!
Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. (Eph 2,8-9)