Prioritäten
Heutige Bibellese:
2.Mose 2,11-3,22 / Matthäus 25,1-30 / Psalm 31,10-19 / Sprüche 9,1-6
Denn ich will nicht, dass ihr in Unkenntnis darüber seid, Brüder, dass unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind und alle in der Wolke und im Meer auf Mose getauft wurden und alle dieselbe geistliche Speise aßen und alle denselben geistlichen Trank tranken; [...] An den meisten von ihnen aber hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie sind in der Wüste hingestreckt worden. (1.Kor 10,1-5)
Israel wurde in Ägypten versklavt, aber Gott hatte sie aus Ägypten herausgeführt. Als die Ägypter sie verfolgten, hatte Gott diese im Schilfmeer ertrinken lassen. Voll Dankbarkeit sangen die Israeliten Gott ein Loblied. Doch als sie kurz darauf in der Wüste Hunger und Durst hatten, sehnten sie sich wieder nach Ägypten zurück. Die Befriedigung ihrer leiblichen Bedürfnisse war ihnen wichtiger als ihre Freiheit! Gott kann an so einer materiellen Gesinnung kein Wohlgefallen haben. Deshalb mussten sie in der Wüste sterben.
Welche Prioritäten habe ich in meinem Leben? Sind mir Essen, Trinken, Geld, Vergnügen wichtiger als die Freiheit, die mir Gott geschenkt hat?
Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, damit wir nicht nach Bösem gierig sind, wie jene gierig waren. (1.Kor 10,6)