Körper(teile)

Jan 11

Heutige Bibellese:

1.Mose 24,52-26,11 / Matthäus 8,18-34 / Psalm 10,1-18 / Sprüche 3,7-8


Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; oder wenn ein Glied verherrlicht wird, so freuen sich alle Glieder mit. Ihr aber seid Christi Leib und, einzeln genommen, Glieder. (1.Kor 12,26-27)

Alle Glaubenden sind Glieder des Leibes Christi, d.h. wir bilden eine Einheit. Was das bedeutet, wissen wir eigentlich von unserem eigenen Körper. Wenn mein Zahn weh tut, geht es nicht nur dem Zahn, sondern dem ganzen Körper schlecht. Wenn ich dagegen einen Wettlauf gewinne, freuen sich nicht nur die Füße, sondern der ganze Körper ist von Glück erfüllt.

Warum gelingt das in der Gemeinde so schlecht? Warum sehen wir oft voll Neid auf die materiellen oder geistlichen Gaben, die der HERR den anderen gibt? Beides kommt (bei rechter Verwendung – aber dafür trägt der Besitzer der Gabe die Verantwortung) der ganzen Gemeinde / dem ganzen Leib Christi zugute. Wir müssen lernen, uns mehr als Einheit zu begreifen. Jede Gabe Gottes an andere ist – wenn auch oft nur indirekt – eine Gabe an den ganzen Leib. Wenn wir uns mehr mit und für andere freuen, wird das nicht nur mich selbst verändern, sondern auch den Zusammenhalt (die Einheit) des Leibes verbessern.


Vorheriger Tag