Jeremia 21

Sept 10

Heutige Bibellese:

Jeremia 19,1-21,14 / Römer 8,22-39 / Psalm 56,1-14 / Sprüche 23,1-3


Der in V.1 genannte Paschhur, Sohn des Malkija, ist nicht mit dem Priester Paschhur, Sohn des Immer, der Oberaufseher im Haus des HERRN war (20,1), zu verwechseln. Zefanja war nach dem Hohepriester Seraja („Oberpriester“) der zweite Priester, d.h. in religiösen Fragen die zweithöchste Führungsperson (2.Kön 25,18). Nach dem Untergang Jerusalems wurde er von Nebukadnezar getötet (2.Kön 25,18-21).

Angesichts der Gefahr durch den heranrückenden babylonischen König Nebukadnezar sandte Zedekia Paschhur und den Priester Zefanja zu Jeremia, in der Hoffnung, dass der HERR ein Wunder tun und wie in früheren Zeiten zugunsten seines Volkes eingreifen würde (V.1-2). Erwartete er nach all seiner Hartherzigkeit und Unbußfertigkeit wirklich, dass der HERR so handeln würde – zumal er immer noch keine Reue zeigte, geschweige denn Buße tat? Konnte ein gerechter Gott sein Unrecht und seine Gottlosigkeit belohnen (V.11-14)? Hatte er das Gericht nicht schon lange angekündigt (zuletzt in 20,4-5)? Anstatt zu retten, würde er selbst gegen Juda kämpfen (V.5.10)!

Das Gericht war unausweichlich – und würde ohne Schonung und ohne Mitleid ausgeführt werden (V.7). Es gab nur noch eine Möglichkeit, um wenigstens das eigene Leben zu retten: zum Feind überzulaufen (V.9). Der HERR stellte sein Volk daher vor die Wahl:

[...] Siehe, ich lege euch den Weg des Lebens vor und den Weg des Todes. (Jer 21,8)

Die gleiche Wahl steht (geistlich gesehen) auch heute jedem Menschen offen. Wer sich nicht für das Leben, d.h. für Jesus Christus (vgl. Joh 14,6) entscheidet, der hat den Weg des Todes gewählt. Die Entscheidung muss fallen, bevor die „Stadt erobert“ (das Leben vorbei) ist. Und da niemand weiß, wie schnell das sein kann, ist es besser, die Wahl für das Leben lieber heute als morgen zu treffen! Haben Sie die wichtigste aller Wahlen und Entscheidungen Ihres Lebens bereits getroffen? Und haben Sie Ihre Verwandten, Freunde usw. über die Notwendigkeit dieser Wahl informiert?


Nächster Tag Vorheriger Tag