Hebräer 5,8-9

Okt 24

Heutige Bibellese:

2.Chronik 26,1-28,27 / Hebräer 4,14-5,14 / Psalm 95,1-11 / Sprüche 26,6


Als Mensch musste Jesus manches lernen, u. a. auch Gehorsam (V.8). Das bedeutet nicht, dass er jemals ungehorsam gewesen wäre. Auch wir lernen ja nicht nur in Bereichen, in denen wir uns vorher falsch verhalten haben, sondern auch, wenn wir in neue Situationen kommen, die wir vorher nicht kannten – z.B. wenn man sich das erste Mal hinter das Lenkrad eines Autos setzt und Autofahren lernt. In diesem Sinne lernte Jesus Gehorsam. Denn vor seiner Menschwerdung hatte er den Platz höchster Herrlichkeit inne, von dem aus er alles beherrschte.

Jesu Gehorsam reichte bis zu seinem Leiden und Sterben am Kreuz (V.8; Phil 2,8). Als er am Kreuz ausrief „es ist vollbracht“ endete die Zeit seiner Erprobung und er wurde vollendet (V.9). Er selbst war natürlich immer vollkommen, aber mit seinem Tod erreichte sein Gehorsam seinen Höhepunkt und Abschluss. Weil er am Kreuz die Strafe für unsere Sünden trug, ist er dort auch der Urheber unseres Heils (Rettung) geworden (V.10) – nicht nur einer zeitlichen Rettung (wie derjenigen Israels aus Ägypten), sondern einer ewigen!

In den Genuss dieser ewigen Errettung kommen allerdings nur diejenigen, die ihm gehorchen (V.9). Nach den Kapiteln 3 und 4, wo die Notwendigkeit des Glaubens so sehr betont wurde und der Unglaube als Ursache für das Nichterreichen der göttlichen Verheißung (Einzug in das verheißene Land) festgestellt wurde, hätte man erwartet, dass auch in Vers 9 der Glaube als Bedingung für die Errettung genannt wird. Allerdings lassen sich Glaube und Gehorsam nicht voneinander trennen. Echter Glaube zeigt sich im Gehorsam gegenüber Jesus Christus, angefangen von dem Gebot des Evangeliums, Buße zu tun und zu glauben, bis hin zu einem Leben im Gehorsam gegenüber Gott und seinem Wort (Apg 5,32; Röm 1,5; 6,16; 2.Thess 1,8; 1.Pt 1,2.22; 4,17). Jesus Christus hat uns durch seinen Gehorsam eine ewige Errettung bewirkt – wenn wir ihm gehorsam sind. Jesus Christus verlangt von uns nur das, was er selbst in vollkommener Weise geleistet hat: Gehorsam.


Nächster Tag Vorheriger Tag