Hesekiel 48

Nov 24

Heutige Bibellese:

Hesekiel 47,1-48,35 / 2.Timotheus 1,1-18 / Psalm 119,49-64 / Sprüche 28,11


Jeder Christ ein Evangelist? So könnte und sollte es sein. Denn jeder Glaubende hat den Heiligen Geist empfangen (Eph 1,13). Und dieser Geist rüstet uns mit den drei für das Evangelisieren notwendigen Dingen aus:

  • Kraft, mit der wir sowohl unsere eigene Furcht überwinden als auch gegebenenfalls auftretendes Leiden ertragen können

  • Liebe als Triebfeder für den Dienst, und zwar Liebe sowohl zu unserem Herrn, der uns mit eben dieser Aufgabe betraut hat (Mt 28,19), als auch zu unseren Mitmenschen, die ohne Annahme der rettenden Botschaft verloren gehen

  • Besonnenheit (Ehrbarkeit, Selbstbeherrschung), die notwendig ist, damit wir nicht durch einen anstößigen Lebensstil zu unglaubwürdigen Botschaftern werden.

Natürlich ist auch die Kenntnis des Evangeliums eine Voraussetzung dafür, um es weitersagen zu können. Doch auch hier hilft der Heilige Geist beim Verstehen und Bewahren des Wortes Gottes (V.13-14)!

Du aber sei nüchtern in allem, ertrage Leid, tu das Werk eines Evangelisten, vollbringe deinen Dienst! (2.Tim 4,5)


Nächster Tag Vorheriger Tag