1.Mose 29,20.30

Jan 13

Heutige Bibellese:

1.Mose 27,46-29,35 / Matthäus 9,18-38 / Psalm 12,1-9 / Sprüche 3,11-12


Vers 30 könnte man mit „die Liebe erträgt alles” oder „die Liebe erduldet alles” (1.Kor 13,7) überschreiben. Sieben Jahre hatte Jakob bereits gedient, um Rahel zu bekommen – nun musste er noch weitere sieben Jahre für sie dienen. Und er tat es – aus Liebe zu ihr.

Doch bemerkenswert ist vor allem V.20: Jakobs Liebe war so groß, dass die Jahre seines Dienstes in seinen Augen wie wenige Tage waren! Gab es schon Zeiten in Ihrem Leben, die lange und nicht endend erschienen? Oder befinden Sie sich vielleicht gerade in einer solchen?

Würde uns manches im Leben nicht leichter fallen, wenn wir es aus Liebe zu unserem Herrn tun würden? Denn egal was wir tun – Mitarbeit in der Gemeinde, Tätigkeit im Berufsleben, Erledigung häuslicher Pflichten, alles tun wir für den Herrn! Er ist unser eigentlicher Arbeitgeber, nicht andere Menschen:

Was ihr auch tut, arbeitet von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen [...] (Kol 3,23)

Das Wissen, alles für ihn zu tun, macht selbst schwere Aufgaben erträglich und leicht. Und die Liebe zu ihm und die Freude auf ihn lässt selbst „lange“ Zeiten kurz werden.


Nächster Tag Vorheriger Tag