2.Mose 33,1-11

Febr 23

Heutige Bibellese:

2.Mose 32,1-33,23 / Markus 6,30-56 / Psalm 41,1-14 / Sprüche 10,16


Schon 40 Tage nach der Bundesschließung am Berg Sinai wurde dieser Bund durch die Sünde mit dem goldenen Kalb gebrochen (24,8.18). Doch die Untreue der Menschen kann niemals die Treue Gottes aufheben (2.Tim 2,13). Er erinnerte sich an die Verheißung, die er einst Abraham, Isaak und Jakob gegeben und durch einen Schwur bekräftigt hatte (V.1). Diese Verheißung konnte durch das viel später gegebene Gesetz nicht ungültig gemacht werden (vgl. Gal 3,17). Deshalb befahl Gott Mose, das Volk in das verheißene Land zu führen. Doch das traurige Ergebnis der Sünde war, dass Gott nicht selbst in ihrer Mitte hinaufziehen konnte, sondern einen Engel vor ihnen hersenden musste (V.2-3). Wäre Gott selbst in ihrer Mitte mitgezogen, dann hätte seine Heiligkeit das sündige Volk augenblicklich vernichtet (V.5). Als Zeichen der Trauer darüber und auf Befehl Gottes legte das Volk seinen Schmuck ab (V.4-5).

Doch nicht nur Gott ging aus der Mitte des Volkes weg, auch Mose sonderte sich von ihnen ab und schlug sein Zelt außerhalb des Lagers Israels auf (V.7). Gott selbst begegnete ihm in seinem Zelt: er kam in der Wolkensäule, die Israel seit dem Verlassen Ägyptens geleitet hatte, herab und redete zu Mose (V.9.11). Wenn Menschen den HERRN suchten, dann gingen sie zu Mose hinaus (V.8). Er war der Mittler zwischen dem Volk und Gott und darin ein Bild Christi, den wahren Mittler zwischen Gott und Menschen (1.Tim 2,5). Durch Christus haben wir Zugang zu Gott!

Wenn das Böse und Gottlose in ehemals christlichen Gemeinschaften überhand genommen hat, dann sind die Glaubenden dazu aufgerufen, diese Gemeinschaften zu verlassen (2.Kor 6,17; Off 18,4). Wenn Christus außerhalb einer Gemeinde steht, dann ist es auch für uns besser, hinauszugehen (vgl. Laodizäa: Off 3,20; Hebr 13,12-13). In solchen Fällen ist nur „außerhalb des Lagers“ engste Gemeinschaft mit Gott möglich.

Doch Mose vergaß auch die Menschen im Lager nicht. Josua blieb beständig im Zelt, Mose aber kehrte immer wieder ins Lager zurück, nachdem der HERR zu ihm geredet hatte (V.11). Auch wir sollten die Menschen in solchen „Lagern“ nicht vergessen, sondern zu ihnen gehen und ihnen die Worte Gottes mitteilen.


Nächster Tag Vorheriger Tag