Josua 10,12-13

April 26

Heutige Bibellese:

Josua 9,1-10,43 / Lukas 22,54-23,12 / Psalm 95,1-11 / Sprüche 13,24-25


Es gibt verschiedene Versuche, das Wunder des verlängerten Tages zu erklären. Interessant ist der folgende:

Der bekannte britische Astronom Sir Edwin Bell stellte fest, dass in der Sonnenzeit 24 Stunden fehlen. Wo sind diese geblieben? Als zwei andere Astronomieprofessoren über dieses Problem diskutierten, forderte der eine (Prof. Totten, der dies in einem 1890 von ihm herausgebrachten Buch ausführlicher darlegt) seinen Kollegen heraus, das zu einem Test für die Inspiration der Bibel zu machen. Dieser begann daraufhin, die Bibel zu lesen und stieß schließlich auf Jos 10,12-13. Er glaubte, damit die fehlenden 24 Stunden gefunden zu haben. Doch als er in seinen Aufzeichnungen nachforschte, fand er, dass bis zur Zeit Josuas nur 23 Stunden und 20 Minuten in der Zeit fehlten! Er berichtete Totten, dass er damit festgestellt habe, dass die Bibel nicht Gottes Wort sei, weil Gott sich nicht um 40 Minuten irren würde. Doch Totten wies ihn darauf hin, dass in Jos 10,13 auch nur von ungefähr einem Tag die Rede ist. Der Kollege forschte weiter in der Bibel und stieß auf Jes 38,8, wo berichtet wird, dass die Sonnenuhr um 10 Stufen zurückging (als Zeichen dafür, dass Hiskia von seiner Krankheit genesen und weitere 15 Jahre leben würde). 10 Stufen (10°), d.h. 10/360 von 24 Stunden, entspricht genau den noch fehlenden 40 Minuten. Der Professor soll daraufhin zum Glauben gefunden haben.

Was man von dieser Erklärung auch halten mag, eines ist gewiss: Josua betete voll Glaubens zum HERRN und bat ihn um dieses Wunder – und Worte des Glaubens lässt der Herr nicht unbeantwortet:

Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagen wird: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer! und nicht zweifeln wird in seinem Herzen, sondern glauben, dass geschieht, was er sagt, dem wird es werden. Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden. (Mk 11,23-24)


Nächster Tag Vorheriger Tag