1.Mose 18; 19,1

Jan 08

Heutige Bibellese:

1.Mose 18,16-19,38 / Matthäus 6,24-7,11 / Psalm 8,1-10 / Sprüche 2,10-22


Dieser Abschnitt zeigt, dass Engel im AT häufig in Männergestalt auftraten – und sogar Gott selbst schon als Mensch auftrat! In 18,2 heißt es, dass drei Männer zu Abraham kamen. In V.16 erheben sich die Männer und gehen in Richtung Sodom weg; Abraham begleitet sie. In 19,1 sind zwei Engel in Sodom angekommen. Der bestimmte Artikel „die“ knüpft an 18,16 an. Die zwei Engel müssen mit zweien der Männer identisch sein. Doch wo ist der dritte Mann geblieben? Das war der HERR selbst, der stehen geblieben ist, um Abraham zu erzählen, was er tun wolle (V.17). Auch in V.13 sind es nicht mehr die „Männer“, sondern der HERR, der redet. Unterstützt wird diese Sicht dadurch, dass das Kapitel die Überschrift trägt „der HERR erschien“ Abraham (V.1), obwohl im nächsten Vers zunächst nur von drei Männern die Rede ist.

Dass der HERR in der Person des Sohnes schon vor der Geburt Jesu erschienen ist, wird noch an anderen Stellen deutlich. Es gibt mehrere Berichte über Erscheinungen des „Engels des HERRN“, dessen Aussprüche als Worte Gottes, des HERRN, angesehen werden (16,11.13; 22,15-16; Ri 2,1; 6,11-23):

Und der Engel des HERRN rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel her zu und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR, deshalb, weil du das getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast [...] (1.Mo 22,15-16)

In Ri 13,18 sagt der Engel des HERRN, dass sein Name „zu wunderbar“ sei, um ihn mitzuteilen – eine Aussage, die an Jes 9,5 erinnert. Dort wird prophezeit, dass der kommende Messias, der Friedefürst, als Kind geboren und den Namen „Wunderbarer“ (Elb) tragen würde!


Nächster Tag Vorheriger Tag