Daniel 6,1-4.29
Heutige Bibellese:
Daniel 6,1-29 / 1.Johannes 2,1-17 / Psalm 119,137-160 / Sprüche 28,17-18
Die in Kapitel 6 berichteten Ereignisse fanden statt, nachdem der Meder Darius die Königsherrschaft übernommen hatte. Kritiker sehen in der Erwähnung des Darius einen weiteren Grund, die Historizität sowohl des Darius als auch Daniels zu bezweifeln, weil (bisher) keine außerbiblische Erwähnung des Darius gefunden wurde. Andererseits gibt es mehrere Erklärungsmöglichkeiten bezüglich der Person des Darius. Damals war es üblich, dass man dem Herrscher in verschiedenen Gebieten seines Herrschaftsbereiches unterschiedliche Namen gab. Demnach könnte Darius einfach ein anderer Name für Kyrus, den Gründer des Perserreiches, sein. In diesem Falle müsste man V.29 so übersetzen: „... unter der Regierung des Darius, ja, unter der Regierung des Kyrus, des Persers“.
Eine andere Erklärungsmöglichkeit setzt bei 9,1 an, wo erwähnt wird, dass Darius „über das Reich der Chaldäer“ (das babylonische Reich), d.h. nur über einen (kleinen) Teil des medo-persischen Reiches König wurde. Möglicherweise ist Darius mit Ugbaru, Statthalter von Gutim, identisch. Ugbaru war der Oberbefehlshaber der Truppen des Kyrus, der Babel in der Nacht einnahm, als Belsazar sein Fest feierte. In der Zeit zwischen der Eroberung Babels (12. Oktober 539 v.Chr.) und der Ankunft des Perserkönigs Kyrus (29.10.) übernahm er die Regierung und setzte Verwaltungsbeamte ein. Kyrus könnte ihn bei seiner Ankunft zum Herrscher über Babel ernannt haben. Acht Tage später (6.11.) starb Ugbaru. Da Darius nach V.1 bereits 62 Jahre alt war, wäre der schnelle Tod nichts Ungewöhnliches gewesen. (In verschiedenen Keilschriftinschriften des 6.Jh. v.Chr. kommt der Name Gubaru vor, der Statthalter von Babylon war. Vertreter dieses Lösungsvorschlags sehen Gubaru als eine andere Schreibweise von Ugbaru an; Gobryas, der in Xenophons „Kyropädie“ erwähnt wird, wäre die griechische Schreibweise des gleichen Namens.)
Andere meinen, dass Gobryas zwar mit Ugbaru identisch sein könne, aber von Gubaru unterschieden werden müsse. Ihrer Ansicht nach hätte Kyrus nach der Eroberung Babels (durch Ugbaru) Gubaru alias Darius zum Herrscher über die Provinz Babel ernannt. Eine vierte Möglichkeit besteht darin, Darius mit Cambyses, dem Sohn von Kyrus, zu identifizieren, der von 530 bis 522 v.Chr. das Perserreich regierte.
Alle vier Erklärungen sind möglich. Es gibt also ausreichend historische Hinweise auf Darius, so dass es keinen Grund gibt, an seiner Historizität zu zweifeln.
König Darius setzte einen Verwaltungsapparat von 120 Satrapen (Provinzstatthaltern) über sein Herrschaftsgebiet ein (vgl. 9,1). Über diese 120 Männer setzte er drei Minister, von denen einer Daniel war. Daniel erlangte also auch in der zweiten heidnischen Monarchie eine hohe Stellung. Dem Meder Darius fiel schnell auf, dass ein außergewöhnlicher Geist in Daniel war und er die Minister und Satrapen weit übertraf (V.4; vgl. 1,17-20; 5,12). Auch in uns wirkt dieser außergewöhnliche Geist Gottes, der Heilige Geist! Wird das nach außen sichtbar? Oder dämpfen wir den Geist so sehr (z.B. durch Sünde, Reden unnützer Dinge, Zorn), dass wir uns nicht von anderen Menschen unterscheiden (Eph 4,29-31)?
Den Geist löscht nicht aus [oder: unterdrückt nicht, dämpft nicht]! (1.Thess 5,19)