Offenbarung 20

Dez 28

Heutige Bibellese:

Nehemia 9,32-11,36 / Offenbarung 20,1-15 / Psalm 147,1-20 / Sprüche 30,29-31


Der Satan wird zunächst noch nicht in den Feuersee geschickt, sondern erst einmal für tausend Jahre im Abgrund (wohl eine Art Gefängnis) eingesperrt und angekettet. Während der Herr Jesus persönlich an den Menschen gehandelt hat, geschieht das Binden Satans, eines Geistwesens (ein gefallener Engel), durch einen Engel, also ebenfalls ein Geistwesen. Die Identifizierung Satans geschieht auf vierfache Weise (und ist damit mehr als eindeutig). Als Satan ist er der Widersacher (vgl. Fußnote zu Hi 1,6), als Teufel der Ankläger (12,10). Er ist die Schlange des ersten Buches der Bibel (1.Mo 3) und der Drache des letzten Buches. Zu jeder Zeit verfolgte er das gleiche Ziel: „die Nationen zu verführen“ (V.3). Seinen Erfolg dabei bezeugt die Geschichte der Menschheit und in der Zukunft wird sein Wirken noch weit schlimmere Wirkungen zeigen.

Während der tausendjährigen Herrschaft Christi auf der Erde wird der Satan gebunden sein und niemanden verführen können. Dies wird die beste Zeit sein, die es auf der Erde je gab. Doch auch für diese Zeit gilt: „was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch“ (Joh 3,6; und nur eine Neugeburt durch den Heiligen Geist kann das ändern). Die fleischlichen Neigungen solcher Menschen werden sich unter der göttlichen Herrschaft nur sehr begrenzt auswirken können. Doch am Ende der tausend Jahre wird der Satan freigelassen werden. Er wird alle diejenigen verführen und zum Krieg versammeln können, die nicht aus dem Geist Gottes geboren sind, sondern „im Fleisch“ geblieben sind. Diese Rebellion richtet sich gegen Gott, so dass die Verführten sich dadurch als Feinde Gottes erweisen:

[...] weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist, denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan [...] Die aber, die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. (Röm 8,7-8)

Eine ernste Warnung an die Menschen aller Zeiten!

Ab Vers 11 wird gezeigt, was mit all denen geschieht, die nicht zu Lebzeiten Buße getan und an Gott (Jesus Christus) geglaubt haben: sie werden entsprechend ihrer gottlosen Werke gerichtet werden.


Nächster Tag Vorheriger Tag