Offenbarung 7

Dez 15

Heutige Bibellese:

Sacharja 12,1-13,9 / Offenbarung 7,1-17 / Psalm 134,1-3 / Sprüche 29,23


Sechs Siegel waren geöffnet, das siebte wird erst zu Beginn von Kapitel 8 geöffnet. Kapitel 7 bildet einen Einschub. Zwei Szenen werden beschrieben, die erste hat mit den Juden, die zweite mit den Heiden zu tun, entsprechend der Ordnung, die man in der ganzen Bibel findet (vgl. z.B. Röm 1,16: „sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen“).

Bevor weitere Gerichte folgen, werden 144.000 aus den 12 Stämmen Israels an ihren Stirnen, dem am deutlichsten sichtbaren Teil des Körpers, versiegelt. Diese Versiegelung geschieht durch einen Engel und auch in V.1 wurden Engel erwähnt. Jesus selbst hat in seinen Gleichnisreden über das Königreich der Himmel darauf hingewiesen, dass die Engel in größerem Umfang an den Gerichten am Ende des Zeitalters beteiligt sein werden. Sie werden „aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen“ und „die Bösen aus der Mitte der Gerechten aussondern“ (Mt 13,41.49; vgl. auch Mt 24,31). Hier erfahren wir, dass sie auch die Gerechten in Israel versiegeln werden, damit die Winde des Gerichts ihnen keinen Schaden zufügen können und sie in der Drangsalszeit bewahrt bleiben.

Danach sah Johannes eine große Volksmenge aus den Nationen vor dem Thron des Lammes stehen. Während die Auserwählten Israels vor den schwersten Gerichten versiegelt und dadurch bewahrt bleiben, scheint die große Volksmenge vorher keine Beziehung zu Gott gehabt zu haben, sondern erst während der Drangsal zu Gott in Beziehung getreten zu sein. Auch sie bringt er siegreich durch die Drangsal hindurch (V.14). Als Zeichen dafür tragen sie weiße Kleider und (Sieges-)Palmen (V.9). Sie haben ihre Gewänder nicht durch gute Werke oder Leiden um des Glaubens willen weiß gewaschen, sondern im Blut des Lammes (V.14). Sie nehmen eine priesterliche Stellung ein und dienen Gott Tag und Nacht in seinem Tempel. Alle Last der Verfolgung und Bedrängnis ist gewichen und das Lamm selbst wird sie mit Gutem versorgen (V.16-17). Damit wird vorab bereits ein Ausblick auf die Belohnungen und Segnungen des Tausendjährigen Reiches gegeben, die alle durch die schweren Gerichte der Drangsalszeit hindurch geretteten Personen dann genießen werden.


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