1.Petrus

Nov 11

Heutige Bibellese:

Hesekiel 23,1-49 / 1.Petrus 4,7-5,14 / Psalm 110,1-7 / Sprüche 27,11


Der erste Petrusbrief enthält nicht nur zahlreiche Zitate aus und Anspielungen auf das AT, man kann auch Parallelen zwischen den beschriebenen Wahrheiten und den fünf Büchern Mose entdecken. Thema des ersten Buches Mose ist Erwählung. Dort erfahren wir, dass Gott Abel und Seth, nicht aber Kain erwählte, Sem und nicht Ham, Abraham und nicht Nahor, Isaak und nicht Ismael, Jakob und nicht Esau. Auch Petrus erwähnt zu Beginn seines Briefes die Auserwählung der Empfänger (1,1).

Das zweite Buch Mose beschreibt die Erlösung Israels aus Ägypten. Petrus erinnert uns ebenfalls daran, dass wir mit dem kostbaren Blut Christi erlöst und zu Gott gebracht worden sind, an den wir glauben und auf den wir hoffen (1,18-25).

Das dritte Buch Mose ist das Buch des Priestertums. Es enthält Vorschriften für die Opfer und Anleitungen für die Priester. Petrus stellt uns als nächstes ebenfalls das christliche Opfer (vgl. Röm 12,1-2) und Priestertum mit seinen Einrichtungen und Vorrechten vor (2,1-10).

Das vierte Buch Mose ist das Buch der Wüste; in ihm wird die Wüstenreise Israels beschrieben. Petrus belehrt uns als nächstes, wie wir uns als Fremdlinge während unserer „Pilgerreise“ in dieser Welt angemessen verhalten (2,11-3,7).

Das fünfte Buch Mose beschreibt die Regierung Gottes und zeigt, dass Israel bei Gehorsam Wohlergehen, bei Ungehorsam dagegen Bedrängnis zu erwarten hat. Ebenso warnt jetzt auch Petrus die Glaubenden, dass – obwohl sie in der Gnade Gottes stehen – sie dennoch mit seinem Regierungshandeln rechnen müssen und das ernten werden, was sie säen (3,8-13).


Nächster Tag Vorheriger Tag