1.Samuel 26

Juni 01

Heutige Bibellese:

1.Samuel 26,1-28,25 / Johannes 20,1-31 / Psalm 119,161-176 / Sprüche 16,8-9


Wieder wird Saul der Aufenthaltsort Davids durch die Sifiter verraten (V.1; 23,19), wieder zieht Saul ihm mit dreitausend auserlesenen Männern nach (V.2; 24,3). Erneut gelang es David, sich Saul unbemerkt zu nähern und das, obwohl er im Innern des Lagerrings schlief und das ganze Volk um ihn herum lagerte und er zusätzlich noch von seinem Heerobersten Abner bewacht wurde (V.5.7)! Zusammen mit Abischai kann David unbemerkt bis zu Saul vordringen. Diesmal bietet Abischai an, Saul zu töten. Doch David widerstand erneut der Versuchung, sich selbst zu rächen. Bis zu Sauls Tod behält er seine Ehrfurcht vor dem Gesalbten des HERRN (2.Sam 1,14). Er war voller Glauben und Vertrauen, dass der HERR selbst Saul schlagen würde, wenn seine Zeit zu sterben gekommen sein würde, oder er ihn im Krieg umkommen lassen würde. Tatsächlich starb Saul schon bald, indem er während einer Schlacht Selbstmord beging (31,3-4). In diesem Kapitel fand die letzte Begegnung zwischen Saul und David statt.

Haben auch wir so viel Glauben und Vertrauen zu Gott, dass er für uns die Rache ausführen wird (Röm 12,19) bzw. sich aller unserer Probleme annehmen wird (1.Pt 5,7)? Sind wir nicht deswegen so unruhig und um vielerlei Dinge besorgt, weil wir versuchen, alles selbst zu erledigen, anstatt uns mitsamt unseren Problemen dem Herrn anzubefehlen, der verheißen hat, dass er uns Ruhe finden lässt, wenn wir zu ihm kommen (Mt 11,28)?

David nimmt Sauls Wasserkrug und Speer (vielleicht den gleichen, den dieser schon nach ihm geworfen hatte). Diese Utensilien sind von hoher symbolischer Bedeutung. Saul hatte seine Waffe zum gerechten Glaubenskampf verloren und hatte keine Kenntnis von dem Wasser, das die Seele erfrischt.

Sind Sie noch in Besitz der Waffe, des Schwertes des Geistes, das Gottes Wort ist (Eph 6,17)? Benutzen Sie es täglich?

Wasser ist ebenfalls ein Symbol für das Wort Gottes (Eph 5,26) oder für den Heiligen Geist (der uns u.a. das Wort Gottes aufschließt, es zu unseren Herzen reden lässt, und nicht nur zu unserem Verstand; Hes 36,25-27). Erleben Sie täglich die Erfrischung Ihrer Seele, insbesondere wenn Sie Gottes Wort lesen?


Nächster Tag Vorheriger Tag