5.Mose

April 04

Heutige Bibellese:

5.Mose 1,1-46 / Lukas 10,38-11,13 / Psalm 77,1-21 / Sprüche 12,11


Das 5. Buch Mose ist ein sehr wichtiges Buch. Der Herr Jesus hat oft aus diesem Buch zitiert und viele Bücher des NT enthalten Zitate oder Verbindungen aus 5.Mo. Besonders bemerkenswert ist, dass der Herr Jesus bei seiner Versuchung durch den Teufel dreimal mit einem Zitat aus 5.Mo antwortete und den Teufel damit überwand. Das ist sicher kein Zufall. 5.Mo ist ein Buch des Gehorsams (jeweils fünfzig Mal kommen die Worte shama, (hören, gehorchen) und shamar (beobachten, bewahren) vor). Mit den Zitaten aus 5.Mo macht er gleich zu Beginn deutlich, dass er gekommen ist, um den Willen des Vaters zu tun, d.h. dass er gehorsam bis zum Tod am Kreuz sein würde (Joh 4,34; 5,30; 6,38; Phil 2,8). Gleichzeitig erinnert uns dies daran, dass wir dem Teufel dadurch widerstehen können, dass wir Gott und seinem Wort gehorsam bleiben.

Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen. (Jak 4,7)

5.Mo ist auch ein prophetisches Buch. Es sagt das Kommen des Propheten voraus – Jesus Christus (18,15.18), es beschreibt die Verfluchungen, die über das Volk Israel kommen sollten, mit beeindruckender Präzision im Voraus (Kap. 28). Auch das Lied Moses ist rein prophetisch (Kap.32).

Schließlich wird die letzte Handlung Moses beschrieben (Kap. 33). Mose, der treue Diener des HERRN, dem der Dienst des Gesetzes gegeben war (der den Fluch über das Volk brachte, nicht weil das Gesetz schlecht ist, sondern weil der Mensch es nicht halten kann; vgl. Gal 3,10), durfte seinen irdischen Dienst damit beenden, das Volk zu segnen. Dieser Segen wird sich in der Zukunft erfüllen, wenn das Volk sich als ganzes zum Herrn umwendet. Das wird geschehen, wenn der Herr wiederkommt. In jenen Tagen wird Gottes Segen über sein Volk kommen und es wird ein Segen für alle Völker werden:

Und es wird geschehen: Wie ihr ein Fluch unter den Nationen gewesen seid, Haus Juda und Haus Israel, so werde ich euch retten, und ihr werdet ein Segen sein. Fürchtet euch nicht! Eure Hände seien stark! (Sach 8,13)


Nächster Tag Vorheriger Tag