4.Mose 30-31

März 31

Heutige Bibellese:

4.Mose 30,2-31,54 / Lukas 9,7-27 / Psalm 73,1-28 / Sprüche 12,5-7


Der HERR hatte die Ausrottung der Midianiter bereits in 25,16-18 angeordnet, weil die Töchter Moabs Israel zur Unzucht und zum Götzendienst verführt hatten und weil ein Israelit anschließend mit einer midianitischen Fürstentochter Unzucht getrieben hatte (25,1-3.6-8.18). Aber Israel führte den Vernichtungsbefehl Gottes nur halbherzig aus. Alle Männer wurden getötet (31,7), aber gerade die Frauen, die Israel zum Verhängnis geworden waren und es zur Sünde verführt hatten, ließen sie am Leben (31,14-16).

Verhalten wir uns den Geboten Gottes gegenüber nicht oft ähnlich halbherzig? Bei der Bekehrung haben wir das „Gelübde“ auf uns genommen, unser altes, selbstbestimmtes Leben aufzugeben und uns fortan nach dem Willen des Vaters und des Sohnes Jesus Christus zu richten. Gott möchte, dass wir unsere Gelübde erfüllen (30,3). Er möchte, dass wir ihm nicht nur halbherzig gehorchen und dienen, sondern mit ganzem Herzen:

[Jesus] aber sprach [...]: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.“ Dies ist das größte und erste Gebot. (Mt 22,37-38)

Dabei ist es kein Widerspruch, wenn Jesus nicht von gehorchen, sondern von Lieben spricht. Wer Jesus mit ganzem Herzen liebt, der gehorcht ihm und dient ihm auch mit ganzen Herzen:

Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Der Herr möchte, dass wir seine Gebote völlig befolgen – insbesondere in den Bereichen unseres Lebens, die uns in der Vergangenheit zum Sündigen verführt haben. Wir sollten unsere Herzen nicht durch zweifelhafte Dinge zu erfreuen suchen (für die wir uns später schämen müssen; Röm 6,21), sondern uns am Herrn erfreuen (Neh 8,10; Phil 3,1; 4,4)! Nur solche Freude hat Ewigkeitswert und wird nie vergehen!


Nächster Tag Vorheriger Tag