4.Mose 17,16-26

März 24

Heutige Bibellese:

4.Mose 17,6-18,32 / Lukas 6,12-38 / Psalm 68,20-36 / Sprüche 11,24-26


Korach und seine Anhänger hatten die Rechtmäßigkeit des Priestertums Aarons bestritten. Deshalb trifft der HERR hier Vorkehrungen, um die Rechtmäßigkeit Aarons und seiner Söhne als Priester dauerhaft festzustellen. Dazu wird für jeden der zwölf Stämme Israels ein Stab beschriftet und vor die Bundeslade gelegt. Am nächsten Morgen hatte nur ein Stab gesprosst: der Stab Aarons (V.23). Damit der Beweis für die Auserwählung Aarons erhalten blieb und das Murren für immer zum Schweigen gebracht wurde, sollte der Stab vor der Bundeslade aufbewahrt werden (V.25; allerdings wurde dieser Befehl scheinbar nicht ganz wörtlich erfüllt, denn in Hebr 9,4 steht, dass der Stab in der Lade war).

Am Stab Aarons vollzog sich ein „Auferstehungsereignis“. Der Stab war tot: totes Holz. Aber über Nacht erhielt er Leben – nicht nur etwas, sondern die ganze Fülle: Knospen, Blüten und sogar Frucht (V.23)! Der Stab ist ein Bild auf Jesus Christus, der wie Aaron von Gott als Hohepriester berufen wurde (Hebr 5,4) und dessen Priestertum sich ebenfalls auf die Auferstehung gründete: Nach seiner hohepriesterlichen Selbstopferung am Kreuz (Hebr 7,27) wurde Jesus als Auferstandener von Gott als Hohepriester bestätigt.

[...] und vollendet, ist er [Christus] allen, die ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden, von Gott begrüßt als Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks. (Hebr 5,9-10)

Dass gerade Mandeln am Stab reifen, bestätigt das Bild. Der aus den Toten auferweckte Christus ist der „Erstling der Entschlafenen“ (1.Kor 15,20) – wie der Mandelbaum der erste Baum ist, der nach dem Winter blüht und Frucht trägt!

Das Auferstehungszeugnis ist keine Nebensächlichkeit. Nur weil Jesus Christus als Auferstandener ewig lebt, kann er sich immer für uns verwenden und völlig erretten!

Und jene sind in größerer Anzahl Priester geworden, weil sie durch den Tod verhindert waren zu bleiben; dieser aber, weil er in Ewigkeit bleibt, hat ein unveränderliches Priestertum. Daher kann er die auch völlig erretten, die sich durch ihn Gott nahen, weil er immer lebt, um sich für sie zu verwenden. (Hebr 7,23-25)


Nächster Tag Vorheriger Tag