Titus 2,7-10

Nov 22

Heutige Bibellese:

Hesekiel 44,1-45,12 / Titus 2,1-15 / Psalm 119,17-32 / Sprüche 28,6-7


Vorbilder sind im Leben sehr wichtig, auch im christlichen.

[Paulus im Brief an die Philipper:] Seid miteinander meine Nachahmer, Brüder, und seht auf die, welche so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt! (Phil 3,17)

Zwar enthält die Bibel alle Grundsätze für ein Gott wohlgefälliges Leben, aber manchmal fällt einem die Umsetzung in den Alltag deutlich leichter, wenn man andere in ähnlichen Situationen beobachten konnte. Dabei kann man sowohl von guten wie von schlechten Vorbildern lernen. Denn manches Mal hat man sich schon über andere Menschen aufgeregt, musste aber später beschämend feststellen, dass man sich in entsprechenden Situationen genauso schlecht verhält – was einem sonst möglicherweise gar nicht aufgefallen wäre.

Dennoch wollen wir uns bemühen, für andere ein gutes Vorbild zu sein – sowohl in Werken, als auch in der Lehre und im Reden! Keinem Widersacher soll ein Angriffspunkt geliefert werden, stattdessen sollen sie ihrer eigenen Schlechtigkeit überführt und beschämt werden, weil es nichts Schlechtes über uns zu sagen gibt (V.8)!

Jeder Glaubende ist ein Knecht seines Herrn und Heilandes. Wir wollen Ihm gegenüber in allem treu sein und seine gute Lehre durch ein angemessenes Verhalten schmücken („zieren“; V.9-10)!


Nächster Tag Vorheriger Tag