2.Petrus 1,4.16.18

Nov 12

Heutige Bibellese:

Hesekiel 24,1-26,21 / 2.Petrus 1,1-21 / Psalm 111,1-10 / Sprüche 27,12-13


Was ist das Ziel ihres Lebens? Im Petrusbrief wird uns das wichtigste Ziel genannt: Teilhaber der göttlichen Natur werden, d.h. wie Jesus werden! Deshalb werden wir aufgefordert, IHN anzuschauen, damit uns sein Anblick prägt und wir seinem Vorbild nachfolgen (Hebr 12,1-3).

Dieser Prozess wird erst im Himmel abgeschlossen sein, wo wir wirklich Jesus gleich sein werden (1.Joh 3,2). Dennoch ist es der Wille Gottes, dass wir ihm auch hier schon ähnlich sind und etwas von seinem Wesen widerspiegeln. Weil Gott heilig ist, sollen auch wir heilig sein (1.Pt 1,15-16). Weil Gott Liebe ist, sollen auch wie Liebe üben (1.Joh 4,7-8; Eph 5,2). Ja, alles, was nicht aus Liebe getan ist, ist wertlos (1.Kor 13,1-3). Gerade aus 1.Kor 13,1-3 können wir schließen, dass es am wichtigsten ist, dass sich unser Charakter verändert. Gott hat uns Talente (Gaben) gegeben, damit wir sie benutzen. Aber unsere ganzen Taten sind wertlos, wenn wir sie nicht in der Gesinnung Christi tun! Deswegen müssen wir regelmäßig auf den Berg gehen und die Herrlichkeit Christi betrachten (V.16.18), damit wir mehr und mehr in SEIN Ebenbild verwandelt werden.

Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht. (2.Kor 3,18)


Nächster Tag Vorheriger Tag