Apostelgeschichte 24,24-25

Sept 27

Heutige Bibellese:

Klagelieder 1,1-2,22 / Apostelgeschichte 24,1-27 / Psalm 71,1-24 / Sprüche 24,11-12


Dass Paulus vor Felix und Drusilla (seiner zweiten Frau) über Enthaltsamkeit redet, ist kein Zufall. Ihre Ehe war ein Ehebruch, da Drusilla noch verheiratet war, als Felix um sie warb. Als Jüdin (V.24) musste Drusilla wissen, dass dies vor Gott Sünde war. Die Rede über Enthaltsamkeit stellte folglich eine der dunklen Seiten in ihrem Leben ans Licht.

Auch in heutiger Zeit ist Enthaltsamkeit ein Fremdwort geworden. Man meint, „es“ vor der Ehe schon probiert haben zu müssen, um zu testen, ob man wirklich zueinander passt. Auch viele junge Christen richten sich in diesem Punkt lieber nach dem, was in der Welt (d.h. unter Nichtglaubenden) üblich ist, als nach Gottes Willen. Aber zeigen die Scheidungsraten nicht, dass es eine Lüge ist, dass die Ehe durch vorehelichen Geschlechtsverkehr länger hält? Sexualität kann nicht die Basis für eine Ehe sein. Wenn es keine anderen Elemente gibt, die zwei Menschen zusammenhalten (der gemeinsame Glaube, gleiche Interessen usw.), dann steht die Beziehung auf sehr tönernen Füßen und wird bei Schwierigkeiten leicht auseinanderbrechen!

Falls eine Beziehung mit sexueller Begegnung (noch vor einer Ehe) in die „Brüche“ geht, dann leidet gerade die Frau oft sehr darunter, weil sie besonders stark empfindet, dass „ihre Blöße“ aufgedeckt wurde (so die alttestamentliche Bezeichnung für den Geschlechtsverkehr, vgl. 3.Mo 18,6-19). Gott will Menschen nicht den Spaß verderben. Aber er möchte, dass intimste Begegnungen nur im geschützten Rahmen der Ehe stattfinden.


Nächster Tag Vorheriger Tag