Jeremia 43

Sept 21

Heutige Bibellese:

Jeremia 42,1-44,14 / Apostelgeschichte 20,3-38 / Psalm 67,1-8 / Sprüche 24,1-2


Kaum hatte Jeremia seine Rede beendet, wurde er der Lüge bezichtigt. Baruch hätte Jeremia aufgehetzt, damit auch der Überrest Judas (vgl. V.5; 40,11-12) getötet oder in die Hand der Babylonier gegeben würde. Wer nicht gehorchen will, findet immer Ausreden.

Diese Verleumdung machte es den Heerobersten und dem ganzen Volk leicht, nicht auf die Worte des HERRN zu hören. Man zog nach Ägypten und kam so nach Tachpanhes und nahm auch Jeremia und Baruch mit. Dort empfing Jeremia erneut ein Wort des HERRN – die Ankündigung der Herrschaft Nebukadnezars über Ägypten (43,8-13) und eine Drohrede gegen den Götzendienst der Judäer in Ägypten (Kap 44).

Der HERR befahl Jeremia, große Steine unter die Ziegelterrasse am Eingang des Palastes des Pharao in Tachpanhes zu vergraben. Genau dort würde Nebukadnezar seinen Thron aufrichten. Er würde Ägypten schlagen und erobern (V.10-11), Pharao Hofra in die Gefangenschaft führen wie zuvor König Zedekia von Juda (44,30), die Obelisken (Säulen) umhauen und die Götzenhäuser verbrennen (V.12-13). Bet-Schemesch bedeutet „Haus der Sonne“, womit die ägyptische Stadt Heliopolis (oder On) gemeint ist.

Der Ort, an dem Jeremia die Steine vergraben hat, ist vermutlich 1886 bei Ausgrabungen in Tachpanhes entdeckt worden. Vor einer Art Palast grub man ein Ziegelpflaster aus und die Ruine trug den Namen „Palast der Tochter Juda“, was darauf hindeuten könnte, dass man den Königstöchtern (d.h. die Töchter Zedekias; V.6) diesen Palast als Wohnstätte zugewiesen hatte.

Außerbiblische Belege für den Angriff Nebukadnezars auf Ägypten sind rar, weil die bisher entdeckten babylonischen Chroniken nur bis in das Jahr 594 v.Chr. reichen. Allerdings ist ein Fragment entdeckt worden, das einen Angriff in den Jahren 568-567 v.Chr. anzudeuten scheint. Diese Datum passt gut zu Hes 29,19, wo Nebukadnezar als Lohn für seine Mühe mit der Eroberung von Tyrus vom HERRN das Land Ägypten versprochen wird. Diese Prophetie ist auf den 26. April 571 v.Chr. datiert (Hes 29,17). Damals lag die Invasion in Ägypten noch in der Zukunft, was gut zu einem Datum von 568 v.Chr. für dieses Ereignis passt.


Nächster Tag Vorheriger Tag