2.Korinther 2,15-17

Aug 12

Heutige Bibellese:

Jesaja 39,1-41,7 / 2.Korinther 2,5-17 / Psalm 33,1-11 / Sprüche 21,4


An jedem Ort, an den Paulus von Gott geführt wurde, verkündigte er Christus. Dieser Wohlgeruch Christi wird für alle, die an ihn glauben, ein Geruch des Lebens, der zum ewigen Leben führt. Für diejenigen, die Jesus Christus ablehnen, ist es ein Geruch, des Todes, der zum zweiten Tod führt. Die Entscheidung über die Zukunft fällt schon in diesem Leben.

Angesichts der Tatsache, dass Annahme bzw. Ablehnung des Evangeliums Christi über die Ewigkeit entscheiden, stellt sich die Frage, wer tüchtig oder würdig ist, diese konsequenzenreiche Botschaft zu verkündigen. Die meisten Prediger verfälschten das Wort Gottes. Das in der Rev. Elb. mit „Handel treiben“ übersetzte Wort hat nämlich im übertragenen Sinn die Bedeutung „betrügen, verfälschen“. Paulus konnte dagegen bezeugen, aus Lauterkeit zu reden vor Gott (d.h. Gott im Auge habend) in Christus. Seine Botschaft enthielt nichts Eigenmächtiges, sondern kam direkt aus Gott!

Heute stehen wir vor dem gleichen Problem, dass die Botschaft Gottes überall verfälscht wird. Möge der Herr uns die Augen öffnen, Verfälschungen zu erkennen, und uns helfen, dass unsere Verkündigung nur „aus Gott“ ist und nichts Eigenmächtiges enthält!


Nächster Tag Vorheriger Tag