1.Chronik 5,27-41
Heutige Bibellese:
1.Chronik 5,11-6,66 / Apostelgeschichte 28,1-31 / Psalm 76,1-13 / Sprüche 24,21-22
Aaron war der erste von Gott eingesetzte Hohepriester Israels. Weil Nadab und Abihu starben, als sie fremdes Feuer vor dem HERRN darbrachten und selbst keine Söhne hatten (24,2; 3.Mo 10,1-2), wurde Eleasar nach dem Tod Aarons Hohepriester (2.Mo 20,28). Dessen Sohn Pinhas erlangte das Wohlgefallen Gottes, weil er sich mit göttlichem Eifer für die Belange Gottes einsetzte.
Als Israel kurz vor Erreichen des verheißenen Landes in den Ebenen Moabs lagerte, bekam der König Moabs Angst und wollte Israel durch Bileam verfluchen lassen. Doch Gott vereitelte dieses Anliegen; Bileam konnte Israel nur segnen. Daraufhin gab Bileam Balak den Rat, Israel zum Götzendienst und zu Unzucht zu verführen (4.Mo 22,25; Off 2,14). Als Pinhas sah, wie ein israelitischer Mann eine Midianiterin in sein Zelt brachte, vollstreckte er das Gericht Gottes an ihnen, indem er beide mit einem Speer durchbohrte und damit die Plage beendete, die der HERR als Strafe für diese Untreue über sein Volk kommen lassen hatte (4.Mo 25,6-8). Weil Pinhas dem HERRN nicht nur treu geblieben war, sondern für ihn geeifert hatte, sprach der HERR über ihn:
[...] Siehe, ich gebe ihm meinen Bund des Friedens. Und ihm und seinen Nachkommen nach ihm wird ein Bund ewigen Priestertums zuteil werden, weil er für seinen Gott geeifert und für die Söhne Israel Sühnung erwirkt hat. (4.Mo 25,12-13)
Aus in der Bibel nicht näher erwähnten Gründen ging das Amt des Hohepriesters aber bald auf die Linie Itamars über. Eli, der zur Zeit Samuels Hohepriester war, stammte aus dieser Linie. Zur Zeit Davids waren sowohl Zadok, der Sohn Ahitubs aus der Linie Eleasars, als auch Abjatar und Ahimelech aus der Linie Itamars Priester (18,16). Abjatar verbündete sich später mit Davids Sohn Adonija, der König werden wollte; Zadok blieb David treu (1.Kö 1,5-8). Daraufhin wurde Abjatar verstoßen (1.Kön 2,26-27) und Zadok als Priester eingesetzt (1.Kön 2,35). Damit erfüllte sich das Wort Gottes gegen das Haus Elis (1.Sam 2,31.35).