Micha 2

Aug 23

Heutige Bibellese:

Micha 1,1-4,14 / 2.Korinther 10,1-18 / Psalm 39,1-14 / Sprüche 21,28-29


Dieses Kapitel deckt den verdorbenen inneren Zustand des Volkes auf. Nachts ersonnen sie böse Taten und schon beim Morgenlicht wurden diese – sofern es in ihrer Macht stand – in die Tat umgesetzt (V.1). Wenn Menschen reich werden wollen, geht das immer zu Lasten anderer (V.2), auch wenn sich die äußeren Formen im Laufe der Geschichte manchmal etwas ändern. Damals wie heute sind Habsucht und Geldliebe eine Wurzel allen Übels:

Die aber reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstrick und in viele unvernünftige und schädliche Begierden, welche die Menschen in Verderben und Untergang versenken. Denn eine Wurzel alles Bösen ist die Geldliebe [...] (1.Tim 6,9-10)

Vers 6 ist schwer zu verstehen und ist vielleicht im Sinne von 3,7 gemeint. Hätte das Volk aufrichtig und rechtschaffen gelebt, dann wäre kein Gericht notwendig und die Worte des HERRN wären ihnen gegenüber gnädig gewesen.

Vers 11 ist wiederum hoch aktuell. Gottes Wort ist manchmal unbequem, und deshalb möchte man es nicht hören. Man erklärt Dinge als „zeitgebunden“ und deshalb heute nicht mehr verbindlich (ganz zu schweigen von solchen Leuten, die den göttlichen Ursprung der Bibel leugnen, sie als Menschenwerk betrachten und auch die Göttlichkeit Jesu ablehnen). In der Endzeit wird dieser Trend noch weiter ausufern:

Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden. (2.Tim 4,3-4)

Dann wird die zukünftige Sammlung des Überrestes Israels vorausgesagt. Der König und Durchbrecher von V.13 ist sicherlich eine Anspielung auf Kyrus, der den Überrest aus der babylonischen Gefangenschaft befreite. Doch die Prophezeiung weist darüber hinaus auf Jesus Christus hin, der als König wiederkommen, sein Volk zum Ort der Ruhe leiten (vgl. V.10) und den verheißenen Segen und die Herrlichkeit bringen wird.


Nächster Tag Vorheriger Tag