Jesaja 17

Aug 04

Heutige Bibellese:

Jesaja 15,1-18,7 / 1.Korinther 14,1-19 / Psalm 27,7-14 / Sprüche 20,18-19


Dieses Kapitel enthält den Ausspruch gegen Damaskus, die Hauptstadt Arams (Syrien; V.1). Da Israel sich mit Syrien gegen Juda verbündet hatte (7,1), ist auch Ephraim (Israel) in das Strafgericht mit einbezogen (V.3); der Mittäter wird mitgerichtet.

Für viele alttestamentliche Prophetien gibt es mehrfache Erfüllungen: eine relativ zeitnahe erste (evtl. nur teilweise) Erfüllung und eine spätere, vollständige und endgültige Erfüllung. So muss die Prophetie über die Jungfrau, die schwanger werden sollte, bereits in der Zeit Ahas erfüllt worden sein, damit sie für ihn ein Zeichen sein konnte (7,14). Dennoch zeigt Mt 1,23, dass die eigentliche Erfüllung erst bei Maria durch Jesus Christus geschah. Auch die Prophetie über Babylon (Kap. 13) wartet noch auf ihre endgültige Erfüllung. Und gleiches gilt auch für Damaskus. Die Assyrer besiegten Aram 732 v.Chr. und Israel 722 v.Chr. (V.3). Dennoch hat die Stadt (im Gegensatz zu V.1) nie aufgehört zu existieren, obwohl es gut möglich ist, dass die Stadt nach Zerstörungen an etwas anderer Stelle wieder aufgebaut wurde und der ursprüngliche Ort ein „Trümmerhaufen“ geblieben ist. Doch am Ende der großen Trübsal wird auch das jetzige Damaskus endgültig zum Trümmerhaufen werden.

Durch die assyrische Eroberung und Gefangenschaft wich die Herrlichkeit von Israel (V.4), was an die frühere Situation erinnert, als die Philister die Bundeslade erobert hatten (1.Sam 4,21). Dass dennoch eine „Nachlese“ übrig blieb (V.6), zeigt sich, als Hiskia, König von Juda (715 – 686 v.Chr.), nach langer Zeit wieder das Passahfest in Juda feiern wollte und dazu auch Leute aus Israel einlud. Die Boten wurden mehrheitlich verspottet und ausgelacht, doch einige wenige ließen sich einladen und kamen (2.Chr 30,10-11.25).

Wenn man den Gott des Heils vergisst (wie Israel, vgl. 8,6), dann verliert man seinen Halt (den Fels; V.10). Wie schnell das, worauf man sein Vertrauen stattdessen setzt, zunichte sein kann, zeigt V.14. Nur Gott ist ein sicherer Zufluchtsort und ein Schutz vor jeder Gefahr!


Nächster Tag Vorheriger Tag