Johannes 13,1-17

Mai 23

Heutige Bibellese:

1.Samuel 10,1-11,15 / Johannes 13,1-30 / Psalm 119,1-16 / Sprüche 15,21-23


Der Abschnitt 13,1-17,26 ist das Gegenstück zu 8,2-12,50. Der vorige Abschnitt handelte vom Licht, hier steht die Liebe im Vordergrund. „Liebe“ bzw. „lieben“ sind wieder Begriffe, die Johannes sehr häufig verwendet: 63-mal (Mt 18-mal; Mk 9-mal; Lk 35-mal). Der jetzt vor uns liegende Abschnitt beginnt mit der Liebe Jesu: „... da er die Seinen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende“ (Joh 13,1) und endet in 17,24-26 mit der Liebe des Vaters.

Worin besteht nun der Zusammenhang zwischen Licht und Liebe? Licht und Liebe sind zwei fundamentale Wesensmerkmale Gottes (1.Joh 1,5; 4,8), die allerdings nicht gegeneinander ausgespielt werden können, sondern in völliger Harmonie miteinander stehen. Der symmetrische Ausdruck des Johannesevangeliums betont diese Tatsache.

Jesu Zeugnis gegenüber der Öffentlichkeit war abgeschlossen; nun wandte er sich den Jüngern zu – den „Objekten“ seiner Liebe. Der Dienst, den Jesus an den Jüngern tat, war ein Ausdruck seiner Liebe zu ihnen. Und es ist ein Dienst, den er auch nach seinem Fortgang weiterführen würde. Er wusch die Jünger nicht mit Blut, d.h. die Waschung ist kein Symbol für die Erlösung, sondern für die Reinigung, die immer wieder nötig ist, damit die Glaubenden in Gemeinschaft mit ihm bleiben können. Diese Reinigung geschieht durch den Heiligen Geist, den Jesus als seinen „Stellvertreter“ gesandt hat, indem er uns das Wort Gottes aufschließt und alles aufdeckt, was sich nicht mit der Gemeinschaft mit Jesus Christus verträgt.

Jesus sagte, dass die Reinigung nötig sei, weil die Jünger sonst kein Teil mit ihm hätten. Der Reinigungsdienst Jesu war mit seiner neuen Position im Himmel verbunden und gibt seinen Jüngern ein Teil mit ihm außerhalb dieser Welt – im Himmel.

Zu beachten ist noch der Vorzug den Jesu Gnadendienst gegenüber dem alten Bund hatte: damals mussten sich die Priester die Hände und Füße selbst waschen; hier wusch Jesus ihre Füße!


Nächster Tag Vorheriger Tag